Warscewiczii - neue Blätter ziemlich klein

Begonnen von Palmenfrank, 28. Juni 2008, 19:43:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Palmenfrank

Hallo zusammen,

als ich letztens an einem Pflanzengeschäft vorbeikam, konnte ich mal wieder
nicht vorbeigehen...  ::)

Diesmal schaute mich eine Calathea warscewiczii so verführerisch an, daß ich einfach zuschlagen mußte - riesengroße, schön gezeichnete, samtige Blätter, an der Unterseite rötlich gefärbt... Als ich dann zu Hause im Internet nachlas und auf lauter Beschreibungen stieß wie "schön aber schwierig ist die Korbmarante" oder "Hilfe, meine Calathea stirbt!" war ich gleich sehr "ermutigt".  :o

Bis jetzt (einige Wochen) geht es ihr wohl ganz gut.  Sie steht an einem Ostfenster im Bad, hat keine direkte Sonne, mäßig viel Licht, schwächelt nicht sichtbar.  Nur die neuen Blätter...  Weiß nicht was die bei der Anzucht mit der Pflanze anstellen, die, die sie bei mir bekommen hat, sind gerade mal noch knapp handlang.  Längst nicht so schön und imposant... :(

Mache ich was falsch?  Braucht sie mehr Licht?  Weniger?  Mehr Dünger?

Wer hat sich auch schon mit dieser bildschönen Pflanze beschäftigt?

Grüße,
Frank[

Lantanos

Hallo Frank,

warte mal, bis Nathalie reinschaut, die hat sich auf Calathea eingeschossen.

Gruß
Horst

Natalie82

huhu hier bin ich  ;D

Mhhh also so wie du schreibst glingt das sehr gut, du solltest sie jeden Tag mit kalkfreiem Wasser mehrmals besprühen, das braucht sie denn du hast bestimmt keine 80%ige Luftfeuchte bei dir im Zimmer.
Damit verringerst du die Verdunstung der Pflanze.

Lass dich bloss nicht unterkriegen so schwer sind die Calatheen nicht, habe selber schon 10 verschiede.

Ich hab mir meine auch erst so vor 6 wochen gekauft und die blätter die bei mir gekommen sind waren auch kleiner. das ist normal.

Deine Pflanze müsste auch schon in dei höhe wachsen und anfangen zu Blühen. Meine blüht schon wochenlang. Du must die verblüten Blüten immer entfernen so kommen immerwieder neue Knospen.

Ich denke deine Calathea Ist vollkommen Gesund

kannst ja noch ein Foto machen wenn du dir nicht sicher bist dann sehe ich sie mir mal an

Viel erfolg noch

Natalie

Lexikoneintrag

Forumbeirag von mir#

Palmenfrank

Hallo Natalie!

Na das beruhigt mich schon mal etwas.   Habe mir eine Sprühflasche mit destilliertem Wasser gefüllt und gebe ihr immer mal einige Sprühstöße wenn ich dran vorbeikomme.  Normales aus der Leitung kann man echt nicht empfehlen, das habe ich einmal probiert und sah nach dem Trocknen gleich einen feinen Kalkrand.  >:(

Beim Blätter schieben ist sie fleißig dabei, ich war halt nur irritiert weil die sehr viel winziger sind als die, die sie schon hat (siehe erstes Bild).   Mit dem Blühen hast Du mich überrascht, hatte gedacht, die blühen irgendwann im Winter.  Aber tatsächlich, bei genauerem Hinsehen hat mich die Calathea auch überrascht - sie blüht!  Und was für schöne Blüten.  8)

Viele Grüße,
Frank

Zürihegel

Ist das bei der Calathea nicht wie bei vielen anderen Pflanzen so, dass die neuen Blätter kleiner sind und dann noch wachsen?

Die Blüten sind ja wunderschön! Ist diese Blüte ausgewachsen, oder geht die noch auf?

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Palmenfrank

Bestimmt habe ich nur eine falsche Erwartungshaltung, weil ich gerade sehr intensiv meine seit
Anfang Juni draußen gepflanzte Banane (Musa basjoo) beobachte, die ihre Blätter immer komplett
rausschiebt.  Bei der Warscewiczii sieht es entfernt ähnlich aus, daß die neuen Blätter zusammengerollt oben rauskommen, aber vielleicht wachsen sie anschließend noch?  Das könnte natürlich sein, ich beobachte es mal.

Die Blüten sind klasse, ich bin ganz begeistert!!  Wie sie sich entwickeln, kann ich noch nicht sagen, dafür müßte ich erst mal eine komplette Entwicklung bis zum Verblühen mitbekommen.  Wenn sich noch was tut, poste ich noch mal ein Bild.  :D

Zürihegel

Oh ja, bitte! Diese Pflanze kommt auf meine Liste "Pfanzen, die ich mir zulegen will, wenn ich mal mehr Platz habe".
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Palmenfrank