welke blätter an schefflera

Begonnen von paye, 10. Juli 2008, 11:21:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

paye

eine aus trieben gezüchtete schefflera wächst seit 3 jahren in erde. standort halbschattig. gießen einmal wöchentlich durch mehrstündiges tauchen der erde.
seit einiger zeit welke blätter mit kleinsten schwarzen punkten (tierchen?) an der unterseite.
was tun?

stiemon


Hallo Paye ,

erstmal Willkommen bei uns im Club.
leider bin ich kein Profi ,aber ohne ein Foto geht es nicht . Setze doch mal ein Foto von deiner erkrankten schefflera ein,und Du wirst sehen das Dir geholfen wird.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

paye

dank für die antwort.
hier die bilder
es sind scheinbar kitzekleine fliegen, die ich gelegentlich von den blattunterseiten entferne.
aber noch keinen heilungserfolg

luckys66

Hallo
Ich hatte das Problem bei meiner Schefflera auch. Hast du mal in der Erde nachgesehen, ob da auch was "lebt"?

LG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

stiemon

Hallo ,

ich nochmal hier ein paar Tipps:

1. einen sauberen pflanztopf besorgen ( kostest nich die Welt).
2. Qulitätsblumenerde nehmen z.b. kleinen sack Compo Sana mit guano.
3. Umpflanzen
4. Die pflanze nicht zu naß halten ( Staunässe vermeiden).
5. mehrmals die Woche gießen ,aber in kleinen Mengen , so 3mal kleine mengen.
6. nach 4- 6 wochen langsam anfangen zu düngen !!!

  DAS IST JETZT MEINE SCHEFFLERA   :



LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Nolwen

Hallo Paye!

Wenn sich die kleinen schwarzen Kügelchen abwischen lassen, und sich nicht von alleine bewegen, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um Ausscheidungen von Thripsen. Diese Fliegen haben kleine Antennen am Kopf und viele haben weiße Flügel mit braunen Streifen.