Darf man Sanseverien....

Begonnen von Fawkes, 04. Juli 2008, 19:46:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fawkes

....denn nun an die Sonne stellen oder nicht? Im Lexikon steht "keine volle Sommersonne", im Net steht aber vielerorts, dass sie sehr wohl an die volle Sonne soll.
Im botanischen Garten steht sie im Kalthaus..... Und meiner scheints auf der Nordseite unseres Hauses (draussen) einfach nicht so recht zu gefallen.

Darf ich sie denn nun an die Sonne (natürlich mit Eingewöhnung) stellen oder nicht?
Wäre um Tips sehr dankbar.

Ich habe übrigens die Sorten Sanseveria trifasciata Hahnii und Sanseveria cylindrica; wobei die Haltung ziemlich gleich sein müsste.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Nolwen

Hallo Fawkes!

Die Trifasciata Hahnii hab ich auch, allerdings die mit dem gelben Rand, also "Golden Hahnii".
Hatte sie ca. zwei Wochen draußen, und zu spät gemerkt, daß die Blätter völlig schrumpelig geworden sind. Nun steht sie wieder im Wohnzimmer, aber der Schaden ist nicht mehr rückgängig zu machen  :(.

Ob es daran lag, daß ich sie nicht eingewöhnt hatte? Verbrennungen hat sie sich keine zugezogen, ich vermute das Austrocknen wäre auch mit Eingewöhnung passiert.

Also ich würd von meiner einzelnen Erfahrung her zu Vorsicht raten. Wenn du sie an einen schattigen Ort stellst, sollte alles gut gehen. Bei einem ungeschützten sonnigen Platz am Mittag oder Nachmittag (so war es bei mir) würde ich sie genau beobachten und ggf. wieder schattieren.

Zur Cylindrica hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, hab sie "indoors", da eben die schattigen Plätze bei mir fehlen.

Ich hoffe, das konnte schon mal etwas weiter helfen, meldet sich bestimmt noch jemand.

LG,

Mirja

Edit: Hab mal ein Bild angehängt von meinen beiden: die große Laurentii verträgt die Sonne gut und steht noch draußen, die kleine Golden Hahnii steht wieder drinnen.

Piefke

moin,

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, drinnen lassen, hellen standort keine direkte sonne und nicht umstellen. meine sanse hat mir das umstellen sehr übel genommen. kann nur hoffen das sie sich wieder erholt.

lg

piefke

Fawkes

Danke für die Antworten  :) Ich werd sie mal lassen wo sie ist aber etwas mehr giessen; ich glaube ich halte sie zu trocken.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis