Monstera

Begonnen von Lutz, 03. September 2006, 17:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz

Hallo !
Wer kann helfen ?Bei meiner Monstera kommen neue Blätter aber diese rollen sich nicht auf.Wasser und Dünger sind normal.
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Die Frage, ob sie vielleicht zu kalt steht, stellt sich ja im Sommer noch nicht...wie sieht es mit dem Licht aus?
Oder dauert es nur zu lange für Deinen Geduldsfaden...?  ;D

Lutz

Pflanze steht im normalen beheizten Raum(20-22 Grad).Und was das Licht betrifft,sie steht schon ein paar Jahre an diesem Standort.Bloß komisch mit den Blättern,manchmal rollen sie sich auf und manchmal nicht.Aber irgendwo muß es klemmen.
Viele liebe Grüße
Lutz

lurchlaich63

Wenn sonst der Standort passt kommen aun noch zwei andere Faktoren in Betracht: Spurenelementmangel oder Weichhautmilben. Gegen Spurenelementmangel hilft am besten umtopfen (dauert ein paar Monate bis sich der Erfolg einstellt), Weichhautmilben habe ich bei Monsteras noch nicht gehört, sind sehr schwer zu bekämpfen.
Grüße
S.
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

Hallo,
habe eine Monstera bei der die großen Blätter erst gelb werden und dann absterben. Außerdem bekommt sie kaum noch große Blätter die sich ausrollen müssen, sondern nur noch kleine Blätter die einfach nur rund sind, also kein Monstera typisches Blatt.
Weiß jemand was die hat

Gruß jatronik

choci

Die richtig schönen großen geschlitzten Blätter bekommen Monsteras nur bei hellen Standorten. Umso weniger Licht, umso kleiner und wenig geschlitzter die Blätter. Sie wächst zwar bei wenig Licht auch, aber niemals so schön. Bei genügend Licht sind auch die Triebe viel kräftiger und der Abstand der Blätter an den Trieben ist viel geringer. Noch ein Tip - die Luftwurzeln so leiten, dass sie in die Erde/Substrat gelangen. Das kräftigt die Pflanze und sie bildet mehr Triebe.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Lutz

Tja,wenn die Blätter gelb werden und absterben liegt es wohl an den Düngergaben.Es wird auf manchen Seiten im Netz geschrieben von 0,2-2,0% Dünger alle 14 Tage. :o
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

@ Lutz:
Was passiert denn mit den Blättern, die sich nicht ausrollen? Sterben die einfach so ab? Dann könnte es ein Schädling sein... :-\

joernhh.

Das glaube ich nicht. Monsteras lieben hohe Luftfeuchtigkeit und wie schon gesagt, helle Standorte. Besprühe die Pflanze täglich, wenn Du Zeit hast mit lauwarmen Wasser. Da werden sich die Blätter schon ausrollen. Monsterawurzeln in ein vorhandenes Aquarium geleitet ergeben bizarre Unterwasserwurzelgeflechte. Die Fische freuen sich über neue Versteckmöglichkeiten und der Monstera gehts dann richtig gut...

Lutz

Hallo Sandra !!
Irgend wann rollen sich die Blätter tatsächlich aus,es dauert wochen bloß das ist nicht normal.Diese sind zwar geschlitzt aber auch etwas verkrüpelt.Also generel absterben tun sie nicht(werde mal ein Foto machen).
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

moin lutz!

ich frage mich gerade, wie lange es wohl normalerweise dauert, bis sich ein monstera-blatt ausrollt...hab da noch nie drauf geachtet...die tun das halt schon irgendwann... ;D

nach meiner erfahrung mögen es alle aronstabgewächse nicht so gern fußkalt...schenk ihr doch, im hinblick auf den nahenden winter, einen korkuntersetzer oder ein stück styropor!

Lutz

Servus Sandra !!
Ich würde sagen,so ein Blatt brauch ne Woche zum aufgehen.Und was die warmen Füße betrifft,Pflanze steht im beheizten Raum,also überall warm.Aber vieleicht kann ein entsprechender Untersetzer nicht von Schaden sein.Werde es versuchen.
Und Tschüß :)
Viele liebe Grüße
Lutz

kleinezicke

Hallo Sandra,
Mensch... das mit dem "warmen Füßen"kann gut sein.... ich habe einen Monstera-Steckling im Bad und einen im WZ.  ::)

Der im WZ kriegt schon wieder gelbe Blätter, obwohl ich ihn wirklich fast garnet gieße... sondern erst, wenn die obere Erdschicht trocken iss und dann auch nur gaaanz wenig  :( ... abwarten.

Aber im Badezimmer die iss noch frisch und grün.... steht fast auf der Heizung ... also "warme Füße"

@LUTZ: Ich habe noch einen kleinen Abstecker von der Monstera retten können, bevor mir die Mutterplanze (wie schon angekündigt) kaputt gegangen iss...ging sehr schnell...  :'( :'(
Aaaaber...den kleinen hab ich einfach mal ins Wasser gestellt (obwohl einige sagten, man solle das nicht tun!) ... uns siehe da --> Der zieht wurzeln!  :D

LG
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

morxel

@zicke die monstera ist eigentlich ein tropen gewächs, von daher mag sie es warm und meist auch fussfeucht, schau doch einfach mal die beschreibeung im lexikon an, da ist sehr viel wissenswertes drin

Rafael

Meine M. deliciosa spielt auch gerade verrückt... Erst mal werden die Blätter wieder kleiner und haben weniger Fiederspalten (Reihenfolge: 1, 5, 8, 7, 7). Dann schhlägt sie nun plötzlich vier Luftwurzeln in 5 mm Abstand statt der bisherigen einen pro Sproßabschnitt, die die Blattscheide durchdringt. Und der Ansatz für's nächste Blatt sieht seltsam aus, breiter als normal. Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass sie sich auf 'ne Blüte vorbereitet, aber das ist bei einem gerade mal 40 cm langen Sproß in Zimmerkultur wohl ausgeschlossen...?
Mehr Sorgen machen mir noch weiße (innen braune), harte Stellen am oberen Rand der Blattstielansätze... hat jemand 'ne Ahnung, was das sein könnte? Sollte ich's abknibbeln, dranlassen oder sonstwas damit tun?

Standort ist seit etwa einem Jahr der gleiche (viel älter ist sie noch nicht) und auch sonst habe ich eigentlich nichts verändert.
Ich kann mangels technischer Ausstattung leider kein Foto anfügen.

Zitat
ich frage mich gerade, wie lange es wohl normalerweise dauert, bis sich ein monstera-blatt ausrollt...hab da noch nie drauf geachtet...die tun das halt schon irgendwann...
Wie lange das dauert, hängt von Licht, Temperatur, Kraft/Größe der Pflanze und Wassergaben ab... Meine hat sich im Winter strikt geweigert, überhaupt zu wachsen, im März dann so langsam angefangen und zur Zeit schafft sie es vom ersten Austrieb bis zum vollen Blatt in einer Woche  :)

ZitatDer im WZ kriegt schon wieder gelbe Blätter, obwohl ich ihn wirklich fast garnet gieße... sondern erst, wenn die obere Erdschicht trocken iss und dann auch nur gaaanz wenig  Traurig ... abwarten.
Gelbe Blätter stellen sich meiner Erfahrung nach nur durch zu wenig gießen ein... Zu viel geht praktisch gar nicht, da Monstera erstens in Sümpfen leben, zweitens massig Wasser über die Blätter verdunsten und drittens überschüssiges Wasser ausscheiden können (Guttation). Meine kriegt im Sommer 'nen knappen Liter Wasser auf einmal (bei einer Gesamthöhe von knapp 90 cm) und findet das im Normalfall klasse  ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.