fächerahorn

Begonnen von uschi, 04. Juni 2008, 11:21:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uschi

hallo an alle! habe wieder mal eine frage, betrifft allerdings keine zimmerpflanze. habe im garten einen strauch, ca. 1,80 m hoch. kann ich durch abschneiden und anwurzeln der zweige einen neuen baum setzen? oder muss man ausgraben? bedanke mich jetzt schon bei euch, u.

Lantanos

Hängt davon ab, welchen Fächerahorn du hast. Die normalen Acer palmatum kannst du per Samen vermehren, Acer palm. Atropurpureum, Acer palm. dissectum und ähnliche werden veredelt. Grundsätzlich sollte man alle genannten Acer nicht schneiden. Und was willst du ausgraben und wozu, verstehe ich nicht?

Gruß
Horst

uschi

hallo horst, vorerst danke für deine infos. den genauen namen welcher fächer-ahorn es ist weiss ich leider nicht. bzgl. ausgraben - ja, ich meinte einfach mit den wurzeln einen kleinen teil des strauches ausgraben und umsetzen. besten dank, u.

Flower61

Hi Uschi,
ja das kannste schon machen - mußte ich vor einigen Jahren
auch machen...
als ich meinen Strauch versetzt habe, gab ich noch gute
Erde mit ins Pflanzloch, setzte den Strauch rein und dann heißt
es gut wässern und zwar solange bis keine Blasen mehr
sichtbar sind...
meine Sträucher sind jetzt einige Jahre alt und haben es wunderbar
überstanden...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

uschi

danke dir, inge, versuche es sobald der regen bei uns nachlaesst. kann ich die "neuen" auch in einen topf setzen? lg. u.

Flower61

Hi Uschi,
das kann ich Dir leider nicht sagen, aber so vom Gefühl her
wird es wohl schwer sein...
also mein allererster Schlitzahorn ging mir leider ein, den hatte
ich auch in einem Pflanzkübel...
vielleicht kann Dir ja jemand besser Auskunft darüber geben..
aber warum willst Du ihn denn nicht im Garten lassen? denke
dort fühlt er sich wesentlich besser und wächst auch schöner als
so eingezwängt im Topf..
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

uschi

hallo inge - zur besseren verständlichkeit
lasse ihn selbstverständlich im garten, nur ist dieser einige km von meiner wohnung weg. habe da allerdings eine terasse dabei, da wollte ich einen teil des strauches in einen topf setzen. danke dir. u.

Lantanos

Teilen kannst du Acer nicht und Kübellhaltung geht, aber nicht mit dissectum, der ist zu empfindlich. Musst halt höllisch aufpassen, dass er nicht austrocknet. Stell doch mal ein Foto rein, dann wissen wir, welchen du meinst.

Gruß
Horst

uschi

ok, mache ich ehest. danke!