Noch ein unwissender Neuling

Begonnen von summsebrumm83, 10. Juni 2008, 13:14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

summsebrumm83

Tja....nun bin ich hier im Forum gelandet um herauszufinden, was für Pflänzchen ich denn von meinen Eltern übernommen habe  ;D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....bin zwar gelernte Garten- und Landschaftsbauerin aber Zimmerpflanzen gehörten leider nicht zum Lehrplan *schäm*

Nun denn...hier mal die Bilder

Lantanos

Von oben nach unten:

Sansevieria
??
Ficus
Dracaena
Dracaena fragrans
Yucca elephantipes
Zamioculcas

Goldengel1985

ich bin der meinung das 3 bild ist ein Gümmibaum und das 6. eine Yucca palme.
Das erst bild ist meine ich ein Bogenhanf (Sansevieria)

Goldengel1985

Vielleicht ist bild 2 eine Washingtonie; Petticoatpalme. aber da bin ich mir gar nicht so sicher.

summsebrumm83

Ui, dass ging ja mal fix.....

Vielen Dank. Ich werde mich jetzt im Lexikon mal über diese Schätzchen schlau lesen. Wusste gar nicht, dass es einen Ficus mit solchen großen Blättern gibt! *staun*

Goldengel1985

Schau mal hier. http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=375&modus=1&letter=G

wusste auch nicht das es ein Ficus ist kenn ihn eben nur unter Gummibaum

Lg Jenni

Timmy

Bei der Zweiten würde ich auch auf Washingtonia tippen.
Klick

Wenn es die denn wirklich ist, dann gehört die im Sommer am besten nach draußen. ;)
LG Tim

summsebrumm83

Danke....ihr seit echt klasse  ;)

Also soweit habe ich die Pflanzen gar nicht so schlecht stehen...
Die Washingtonia bekommt sehr viel Licht und da sie ja noch klein ist gehört sie ja laut Lexikon noch nicht in die volle Sonne.

Nur die Yucca elephantipes muss dringend mehr Sonne bei mir haben  :o

Dann hoffe ich mal, dass alle wachsen und gedeihen?! Aber dank eurer Hilfe dürfte das ja kein Problem mehr sein. Die Beschreibungen haben alle voll ins Schwarze getroffen....THX

stiemon

Hallo summsebrumm83,

du hast das beste Forum gefunden ,das es gibt.

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Elatior

hallo hallo...

die zweite pflanze is sicher keine washingtonie sondern eine livistonie (livistona rotundifolia). so eine hab ich auch. die werden auch en masse verkauft... zumindest seh ich sie sehr oft.
sie kommt aus dem tropischen südostasien und braucht daher hohe luftfeuchtigkeit, wärme und viel licht bzw wenns möglich is (also ohne, dass die wedel verbrennen) sonne.

lg und viel glück mit deinen pflänzchen...

Palme

Hallo summsebrumm83,
1. Sanseveria
2. Livistona rotundifolia
3. Ficus elastica
4. Dracaena
5. Dracaena fraganz
6. Yucca
7. Zamioculcas
Viele Grüße
Gabi

Elatior