Schraubenbaumsteckling

Begonnen von Trux, 28. Juni 2008, 09:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trux

Hallo Pflanzenfreunde

Habe ein Anliegen , wie weit muß mann einen Schraubenbaumst. einpflanzen damit er richtig anwächst ? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Trux
Wer nicht liebt Weib,Wein und Gesang der bleibt ein Narr sein Leben lang.  (nicht von Mir)

stiemon

Guten Morgen Trux, :)

ich weiß zwar nix über den Baum ,  :-[ >:(
aber vielleicht könnte Dir das hier weiterhelfen:

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.jsp?zimmerpflanzenid=183

ansonsten müßten unsere Profis ran. ::)

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Palme

Hallo,
den Schraubenbaum auch Pandanus mußt Du soweit einpflanzen, wo das  Grüne beginnt.
Sie wachsen dann verhältnismaßig schnell. lieben Licht und genügend Wasser.
So verfahre ich mit meine Pandanus.
Ich hoffe Du konntest damit was anfangen.
LG Gabi

Trux

Danke für die Antwort .     Hat mir sehr Geholfen ;D

Gruß Trux
Wer nicht liebt Weib,Wein und Gesang der bleibt ein Narr sein Leben lang.  (nicht von Mir)

pohlo1503

Hallo Trux,

Schraubenbäume stehen auf sogenannten Pfahlwurzeln. Dein Steckling hat sicher schon Wurzeln? Ich habe mal die Empfehlung bekommen, sie so einzupflanzen, dass man den Ansatz der oberen Wurzel gerade noch so sieht. Hatte damit gute Erfahrungen gemacht. Hab nun leider keinen Pandanus mehr, denn meiner war so gewaltig gewachsen, dass ich ihn meiner Dienststelle für Dekozwecke geschenkt hatte.(Kein Platz mehr in der Wohnung) Er stand im verglasten Vorraum und wurde nach nem halben Jahr geklaut. Ein Zeichen, dass er auch anderen skrupellosen Menschen gefiel.

'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Timmy

Wo bekommt man so einen Schraubenbaum eigentlich her?
Ich finde den richtig toll, vor allem da er noch buschiger als die Yucca ist (und gefällt mir von der Farbe her auch super ;D)
Allerdings hab ich den noch nie in einem Blumenladen bzw. Gartencenter gesehen. ???
LG Tim

pohlo1503

...na timmy, oben stehts doch

......klauen !...............

aber lass dich nicht erwischen *lach*

nee, machs nicht, die Gerichtsbarkeit sieht das nicht so locker, ausserdem hab ich dich dann auch noch angestiftet. * ;D*

Die Schraubenbäume treiben ab nem gewissen Alter (ca ab 2 Jahren) Kindel. Ich habe die immer entfernt, damit die Stammpflanze schön gerade wächst. Kennst du nicht jemanden, der so nen Schraubenbaum hat? Vielleicht macht er dir mal ein Kindel ab. Die wurzeln problemlos. Manchmal haben die sogar schon ne Wurzel mit dran.

PS: ich muss mich korrigieren ... Alter is Blödsinn ... Ich glaub Größe is entscheidend... egal, jedenfalls treiben sie dann Kindel (präziser gings jetzt aber wirklich nicht, ja?  ;D ;D ;D)
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Robert

Hallo!

Hmmm ich hab festgestellt das die geklauten Stecklinge am besten anwachsen , bei mir ist es immer so.
Ich klau wo es nur geht , manchmal frag ich sogar. ;D

Lg Robert
Gruß   
       Robert

Schlumbergerus

;D
Die Erfahrung habe ich auch gemacht... ich laß auch immer mal wieder Stecklinge mitgehen! :)
(Wohlgemerkt: Stecklinge; ganze Pflanzen zu klauen ist dann doch nicht so mein Stil!)

Viele Grüße
-Schlumbergerus
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Timmy

;D Hab ich bei meinem Cyperus auch so gemacht. ;D

Aber wenn man einen Schraubenbaum köpft ist das doch ein bisschen auffälliger. ;)
LG Tim

Schlumbergerus

Dat stimmt wohl...  :o
Aber bei kleineren Pflanzen, v.a. bei denen, die man über kleine Stecklinge oder gar Blätter vermehren kann, fällt's nicht auf! :P
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.