Ficus bekommt blasse Blätter

Begonnen von Jeanny, 04. Mai 2008, 12:55:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jeanny

#15
Danke für den Tipp, ich werde mich nun intensiver um das Wohl meiner Pflanzen kümmern. Nicht mehr nur regelmäßig gießen...
Ich habe einen Flüssigdünger (Spezialdünger der Marke Mariechens).
Leider habe ich in den vergangenen Jahren viel zu selten gedüngt. Lt. Anweisung kann man das im Frühjahr ja wöchentlich machen....
Ich habe es, wenn es hoch kommt, fünf mal im Jahr getan... ::)
Ich werde den Ficus nun regelmaßig mit in den Garten nehmen. (Habe leider keinen Balkon, Dachwohnung)
Ich dachte nur, er mag Stellplatzveränderungen nicht. Über Nacht mag ich ihn da auch nicht lassen, oder?
Er wird nun täglich inspiziert und meine Schwester hat etwas für ihn ausgetestet (sie ist Heilpraktikerin), denn auch wenn es biologisch ist, es ist für mein Gewissen keine Beruhigung, wenn ich ihr Leben biologisch beende. Natürlich sind mir meine Pflanzen auch wichtig und ich werde sie nicht mehr so stiefmütterlich behandeln!

Lantanos

Die Rumschlepperei würde ich tunlichst sein lassen, entweder Sommerfrische für ein paar Monate oder an einem suboptimalen Platz in der Wohnung lassen. Keine Pflanze verträgt Standortwechsel gut, in der Natur stehen sie ja auch an einem Ort und niemand trägt sie spazieren. Auf die Dauer wird das deinem Ficus mehr schaden als gut tun.

Gruß
Horst

Jeanny

Okay, dann bleibt er besser in der Wohnung, da er ja wohl weder Zug noch direkte Sonne gut haben kann, habe ich dabei (bei den hiesigen Wetterbedingungen) ein besseres Gefühl.