Wie alt werden Zimmerpflanzen?

Begonnen von nanik, 20. April 2008, 11:59:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nanik

Hallo! Ich frage mich seit langer Zeit, wie alt wohl eigentlich Zimmerpflanzen werden. Es gibt unzählige Bücher über Pflanzen, aber nirgends steht, wie alt die eigentlich werden.
Ich habe z.B. eine Blattfahne, die lebt seit ca. 30 Jahren bei mir und sieht von Jahr zu Jahr schöner aus. Mein Kolbenfaden lebt seit 25 Jahren bei mir, mein Drachenbaum sein 1o Jahren, die Yucca auch 10 Jahr usw.usw.

Ich hoffe, daß sie mich auch den Rest meines Lebens "begleiten". Aber werden die so alt - oder überleben die mich gar um ewige Zeit??
LG Christiane

Sybille

Bei guter Pflege können das Erbstücke werden, und wenn sie so lange schon gut gedeihen, dann siehts bannich danach aus ;)

Sybille

Flower61

Das kommt natürlich immer auf die Pflege darauf an wie alt
unsere Schützlinge werden, aber so alt wie sie normalerweiße
werden wo sie herkommen und in freier Natur stehen werden
sie bestimmt nicht....
ist mit allem was im engeren unnormalen Raum gehalten wird,
wie bei den Pflanzen, sowie bei Tieren...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

abandoned

Ich schließe mich nanik an und würde gerne konkrete Zahlen lesen.

(Viell. von Pflanzen, die Ihr in Pflege habt?
Oder weiß ein Botaniker, wie genau das mit dem Altern bei Pflanzen funktioniert?)

Spathiphyllum: 30 Jahre klingt ja ma nich schlecht!

Liebe Grüße,
Nana

markus.online

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."