Liebeslocken

Begonnen von Marienkäfer, 29. März 2008, 21:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marienkäfer

Ich pflege seit ca. 1 Jahr diese Pflanze und wundere mich immer über den enormen Wasserverbrauch.
Ich giesse sie bis zu 3 mal am Tag,das heißt sie bekommt immer Wasser in dem Untersetzer.
Sie entwickelt sich auch recht gut,könnte aber noch besser sein.
Hat jemand von euch auch solch eine Erfahrung gemacht?
Kann man eine Pflanze auch an diese Wasserfgaben gewöhnen?
Sie steht sehr hell,dierekt am Fenster und bekommt genügend Sonne.

Gaensefuss

Du kannst den Topf von oben gießen, so das alles schööööön nass ist und dann sollte wasser im Untersetzter stehen! Wie bei Zyperngras ;)
Viele Pflanzen vertragen keine Staunässe, die Flatter-Binse, Zyperngras und Liebeslocken wollen allerdings die Staunässe.

Marienkäfer

Wieso von oben giessen? Wenn ich dann noch Wasser in den Untersatz gebe----wird es dann nicht zuviel?

Gaensefuss

Das sind Pflanzen die gerne in Moorgebieten leben.
Was ich meine ist, du solltes die Pflanze nicht mehr von unten gießen, sondern von oben. Mach die Erde so Nass das es in den Untersetzter läuft. Dann ist sie durchnässt. Und du musst sie nicht mehr drei mal am tag von unten gießen. Sondern nur alle 2 Tage oder 3.
Diese pflanze kannst du jedenfalls nicht übergießen ;)

Marienkäfer

Ich werde es probieren!

Gaensefuss

sag wie es dann mit dem gießen bei dir abläuft ;)

morxel

mmmh so lang hat meien nicht gehalten...

aber mir wars auch echt zu schwierig sie immer feucht zu halten, obwohl sie bei mir im bad stand

Gaensefuss

*g das ist gut. Direkt an der Wasserquelle... aber trotzdem nicht gehalten ;)
Aber lass mal mein Zyperngras hat auch immer nicht lang gemacht, aber auch nur wegen Spinnmilben... hatte es aber auch manchmal vergessen zu giesen ;)

Marienkäfer

Meine Säuferpflanze will nur von unten gegossen werden------sie wächst nach dem umtopfen super, aber dieses mindestens 3 mal täglich gießen,nervt schon ein wenig.
Ich fahre nun in 3 Wochen beruflich für 2 Tage weg und hoffe das sie es überleben wird, nur 1x am Tag Wasser zu bekommen--------mein Partner hat nicht öfter Zeit.
Meine erste " Hilfsmaßnahme" währe: einen größeren und tieferen Untersatz zu nehmen.
Ich fahre morgen auf einen Flohmarkt und werde mich dort umschauen-----diese Pflanze säuft mir noch die Haare vom Jopf! :D