Pflege Krokodilsträne

Begonnen von ilkchen, 04. April 2008, 12:44:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ilkchen

Hallo zusammen,

erstma ein Lob. Schönes Forum, hätt nicht gedacht, dass es sowas gibt.
ich habe vor einigen Wochen eine "Krokodilsträne" geschenkt bekommen. Da sah sie noch richtig gut aus. Doch jetzt vermutlich aus flascher Pflege (hab aber die Anweisungen auf dem Zettel befolgt) hat sie so fast alle Blätter verloren. Sie hat noch ganze 4 mikrige.
Weiß jemand wie ich sie am besten wieder aufpeppeln kann? Und wie eigentlich die richtige Pflege für sie auszusehen hat, da die Angaben da ja scheinbar nicht wirklich richtig waren?

Grüße Ilka

Lantanos

Hallo,

was soll das für ne Pflanze sein? Gibt es dazu vielleicht ein Foto oder gar den botanischen Namen?

Gruß
Horst

dani

Mir ist auch nichts bekannt über diese Pflanze.
Ein Foto wäre vielleicht echt hilfreicher.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Randolph

Hallo,

Vielleicht ein neuer Verkaufname für das Tränende Herz (Dicentra spectabilis Lem.)? Und weil diese Pflanze nur für die Gartenkultur geeignet ist, wäre auch der Grund für die Blattverluste gefunden, zu hohe Temperaturen, zu geringe Luftfeuchte, zu wenig Licht.

Schau mal bei Googel nach, vergleiche und im Falle eines Falles raus in den Garten (oder auf den Balkon) ...  ;D

Gruß, Rudi

gabriela

Ja, ans Tränende Herz hab ich auch gleich gedacht, aber vielleicht ist es auch die Pflanze, (weiss leider ihren Namen nicht) die auf den Blättern solche Tüpfchen/Sprenkel hat und die so rote runterhängende Blütchen hat.

Lantanos

Gab, Heuchera oder das Lungenkraut (Pulmonaria)?

ilkchen

So hab jetzt ma den Zettel gesucht gehabt. Und Anhand des botanischen Namens hab ich sie jetzt gefunden. Für die dies interessiert der Name ist: Peperomia Obtusifolia.

Naja die auf den Zettel angegebenen Pflegehinweise sind ma das komplette Gegenteil von dem was hier steht, von wegen wenig Wasser und schattiges Plätzchen. Warum schreibn die sowas überhaupt rauf wenns eh nicht stimmt. Da brauch ich mich ja nicht zu wundern, das sie mir kaputt geht. Ma schaun ob ich sie noch gerettet krieg.

Grüße

gabriela

Interessant...und wer sagt "Krokodilsträne"?

Lantanos

Gab, die Grünindustrie, der Volxmund?

ilkchen

Scheinbar die Industrie. Jedenfals steht als deutscher Name Krokodilträne auf dem Zettel und nicht Zwergpfeffer. Ich glaub ich fang ma an die botanischen Namen meiner Pflanzen zu suchen, dann hab ich das nächste ma nich solche Probleme.

Grüße