suche nach einer geeigneten zimmerpflanze

Begonnen von franzi, 15. April 2008, 23:01:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franzi

liebe pflanzenfreunde,

ich bin umgezogen & brauche noch dringend GRÜNE verstärkung, um mich heimisch zu fühlen. folgendes problem: ich kaufe garantiert wieder eine pflanze, die nach einiger zeit eingeht, weil ich sie aufgrund meiner abwesenheit nicht regelmäßig gießen kann.
außerdem sollte sie relativ groß sein, vielleicht eine palme oder etwas, was man auf den fußboden stellen lann... auf jeden fall nichts, was irgendwo herumkriecht. wie oben erwähnt sollte die pflanze auch eher anspruchslos sein. die lichtverhältnisse meiner wohnung sind leider auch eher mäßig und die luft recht trocken.

ich hab mich schon mal in eurem lexikon umgesehen, aber mit meinen eingegeben einschränkungen hat mich da noch nichts so richtig von sitz gerissen.

hättet ihr einige tipps für mich? gibt es hoffnung für mich und meine pflanzenlose wohnung? :)

liebe grüße,
franzi

neffez01

hallo
das oder sowas ist best was
hanoch was übrig
kann sie abschneiden
das übrige kommt auf dich an#

Agavaceae - Agavengewächse 
Palmlilie 
Yuccas sind heute beliebte Zimmerpflanzen. Anfangs zog man vor allem die Art aloifolia, deren scharfe Blattspitzen gefährlich sind. Yuccas eignen sich für größere Gefäße und Hydrokultur.

Standort: Yuccas sind Kübelpflanzen, die den Sommer gern im Freien verbringen und im Winter Ruhezeit brauchen.

Licht: vollsonnig

Temperatur: 15-18°C, im Winter 5-10°C

Feuchtigkeit: im Hauptwachstum im Sommer gleichmäßig gießen, im Winter ziemlich trocken halten, nur alle 4-6 Wochen gießen

Vermehrung: im Frühling durch Bewurzeln von Nebensprossen (Kindel), die mindestens vier 15-20 cm lange Blätter haben. Stecklinge bewurzeln sich im Sand-Torf-Gemisch in 6-8 Wochen. Man kann auch Stämme in 20 cm lange Stücke teilen und nach mehrwöchiger Trockenzeit bewurzeln lassen (langwierig). Vermehrung nur bei 20-25°C Bodenwärme.

Erde: lockere, mittelschwere Erdmischungein aus Kompost-, Garten- oder Rasenerde mit Torf oder Rindenhumus und Sand; auch mit Sand vermischte Einheitserde, der man etwa 1/3 Rasenerde oder Lehm zumischen kann

Dünger: im Wachstum bis ca Ende August alle zwei Wochen 0,2%ig

Umpflanzen: im Frühling, sobald der Wurzelballen ganz durchwurzelt ist

Grüsse Steffen

Elefant29

Hallo Franzi,

wenn Du Deine Wohnung mit Pflanzen verschönern willst, bist Du hier richtig!

Was die Auswahl betrifft, würde ich jetzt nicht unbedingt die Yucca-Palme empfehlen, weil sie die volle Sonne braucht...
Spontan würde ich Dir die Kentia-Palme empfehlen, weil sie auch niedrigere Luftfeuchtigkeit verträgt und gibt sich auch mit ein bisschen weniger Licht zufrieden. Du findest sie im Lexikon. Sie muss zwar regelmässig gegossen werden, aber wenn Du nicht zu lange weg gehst, und die Pflanze gross ist, wird sie ein paar Tage ohne Wasser auskommen. Sonst gibt es auch Urlaubsbewässerungssysteme, die ab und an die liebevolle Hand vom Pfleger ersetzen können  ;)
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Schönen Tag,
Steph

Tinkerbell

Zitat von: Elefant29 in 16. April 2008, 05:39:59
Was die Auswahl betrifft, würde ich jetzt nicht unbedingt die Yucca-Palme empfehlen, weil sie die volle Sonne braucht...

???

Also ich glaub, meine Yuccas haben geschlafen, als das in der Pflanzenschule besprochen wurde.
Meine stehen ziemlich schattig und wachsen wie Unkraut!!???
Grüße Natascha

Lantanos

Zwischen wachsen und gesund aussehen ist schon ein Unterschied. Natürlich wachsen Yuccas auch in dunklen Löchern, sie sehen halt dementsprechend aus - wir kennen doch alle dieses 2m langen Stecken mit ein paar Blättern oben drauf.

Ich rate von Yucca ab, sie brauchen wirklich viel Licht. Evtl. käme Monstera, Goldfruchtpalme u.ä. in Frage...

Gruß
Horst

franzi

hallo, ihr lieben,

mensch, schon so viele antworten nach so kurzer zeit! das nenne ich ein lebhaftes forum :)

in ordnung, yucca würde ich zunächst auch einmal ausklammern, da ich in meiner wohnung nicht mit besonders viel sonne dienen kann.
kentia klingt schon mal interessant, nur hab ich sie nicht im lexikon gefunden. ist sie vielleicht unter einem anderen namen abgelegt?
bei der goldfruchtpalme steht in eurem lexikon, dass die luft nie zu trocken sein sollte - genau das problem hab ich aber hier.
monstera finde ich auch schon mal gut auf den ersten blick, hätte allerdings dieselbe anmerkung zur luft.

meint ihr, das wäre trotz allem ok oder muss ich auf kakteen umsatteln? :D

liebe grüße,
franzi

knufflpuffl

Huhu!

In deiner Wohnung wird doch bestimmt ein Fenster sein, oder?
Dann hast du auch erstmal Licht für Pflanzen, vorausgesetzt, die Pflanzen stehen nahe am Fenster (kleinere auf der Fensterbank, welche, die vom Boden aus gesehen mit ihrem Laub mindestens Fensterbankhöhe haben bekommen auch auf dem Boden meist genug Licht).

Wir haben auch recht trockene Luft und unsere Monstera wächst gut. Außerdem kann ich dir noch eine Schefflera arboricola empfehlen. Wenn du eine Dracaena direkt vors Fenster stellen kannst wächst die auch gut.

Schau dich doch mal im Gartencenter um und notiere dir die Namen der Pflanzen die dir gefallen. Dann kannst du ja hier nachfragen ob sie für deine Wohnung geeignet sind.

LG,
Frenzy