Kakteen im Winter?

Begonnen von Timmy, 05. April 2008, 12:25:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy

Hallöchen,
Ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen "Zimmerkollegen". ;D
Bin nämlich diese Woche umgezogen und nun habe ich ein großes und helles Fenster. Das Problem ist aber, dass die Fensterbank sehr schmal ist, weswegen ich da keine großen und schnellwachsenden Pflanzen hinstellen kann.

Da bin ich dann auf die Kakteen gestoßen. Allerdings hab ich von dieser Materie null Ahnung und ich hab mich erstmal eigelesen.
Es wird immer geschrieben, dass man Kakteen am besten kühl und hell überwintert. Aber was heißt "am besten"? Brauchen sie die kühle Phase um Blüten zu bilden, oder brauchen sie die Überwinterung gar zum Überleben?
Ohne Blüten kann ich ja leben, aber die kleinen Igel sollen mir ja nicht eingehen, weil ich sie ganzjährig auf der Fensterbank lasse...

'Nen Beaucarnea (ja ich weiß, ist kein Kaktus :P) hab ich schon und am liebsten würde ich noch eine Opuntie und einen schlichten "Kugelkaktus" dazustellen.

Geht das gut? Wenn nein, hab ihr Anregungen für mich? Die Pflanze(n) sollte relativ klein bleiben und auch nicht allzu große Töpfe bevorzugen.

Danke schonmal
LG Tim

Hildebranda

Hallöchen,
also ich liebe ja Kakteen sehr. Stimmt schon, dass es ihnen sehr gut tut, wenn sie kühl und hell überwintert werden. Die Erfahrung habe ich seit diesem Winter gemacht. Aber zum überleben brauchen sie es nicht. Die meisten meiner Kakteen stehen warm (auf der Fensterbank über der Heizung) und hell. Du solltest dann halt nur mit dem gießen aufpassen. Im Winter brauchen sie noch weniger, heißt aber jetzt nicht, gar kein Wasser, nur halt sparsamer. Blüten habe ich an den meisten meiner Kakteen noch nicht gesehen. Wahrscheinlich weil ich ihnen keine Ruhepause im Winter gönne. Trotzdem wachsen sie sehr gut. Und aupassen bzgl. Größe, "echte" Kakteen kaufen, keine Sukkulenten, die können nämlich ganz schnell, ganz schön groß werden. Ansonsten sind Kakteen sehr unproblematisch. In die richtige Erde gepflanzt, hast Du sehr viele Jahre freude an ihnen.
think positive

Epi

Hi
Zur warmen Überwinterung eignen sich Astrophytum, Melocactus,Echinocactus (Schwiegermutterstuhl), viele Ferokakteen.
Direkt über der Heizung sollte es aber auch für diese Arten nicht sein (evtll. Styroporplatte drunter legen)
Viele Säulenkakteen eignen sich auch ganz gut fürs Warme.
Es sollte über Winter nur minimalst gegossen werden, um das Wachstum auf Sparflamme zu halten und so ein Vergeilen zu verhindern.
Viele Grüße Walter

Timmy

Das klingt ja toll. Also gibt es doch einige Arten die man auf der Fensterbank lassen kann. ;D
Danke euch zwei.

Ich hab grad mal ein bisschen über die Madagaskarpalme gelesen. Im Lexikon steht ja, dass sie ach im Winter nicht unter 15°C stehen soll. Das wär ja auch was.
Ihr erzählt zwar immer wieder, dass die Pachypodium riesig wird, aber ich werds vielleicht trotzdem mal versuchen. Die wird ja wohl kaum in einem Jahr explodieren. (so wie mein Philodendron. *g*)
LG Tim