mir unbekannter Baum/Strauch mit toller Borke

Begonnen von Uwe_K, 30. März 2008, 17:01:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe_K

Hallo,

kann mir bitte jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen? Ich habe die Pflanze schon als Baum und als Strauch gesehen.

Danke und mfG Uwe
Respekt zu bezeugen ist heutzutage fast ebenso schwer, wie Respekt zu verdienen.

Lantanos

Ich denke, das ist ein Corylus colurna - die Baumhasel. Die korkige Rinde findet man auch auch beim Liquidambar styraciflua - Amberbaum, aber der Gesamthabitus spricht eher für die Baumhasel.

Gruß
Horst

bamboo666

Lantanos

Hm, meinste? Ich fahre oft an zwei schönen Hochstammambern vorbei, ich schau mir mal die Knospen an.

bamboo666

Bestuemmmt! Leider treiben die Amber ja so spaet aus. Aber trotzdem supertolle Baeume!

Lantanos

Ebent, der kräftige Knospenbesatz liesen mich zweifeln, die Hasels treiben ja jetzt. We'll see...

Uwe_K

Hallo,

danke für die Antworten und Eure Bemühungen.
Ich werde voraussichtlich übermorgen Abend wieder an der Pflanze vorbei kommen. Evtl. finde ich Blätter oder Früchte, die zur Bestimmung hilfreich sein könnten. Sorry, daran hatte ich vorher nicht gedacht.

MfG Uwe
Respekt zu bezeugen ist heutzutage fast ebenso schwer, wie Respekt zu verdienen.

blomster

hallo
der baum ist ein amberbaum .
dieser baum hat ahorn änliche blätter und eine wunderschöne  rote herbstfärbung. haben soeinen auch bei uns im freigelande im verkauf stehen.

mfg blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Uwe_K

Hallo,

anbei ein Foto von einem alten Blatt. Die auf dem Foto zu sehenden Ahornsamen müssen nicht zur angefragten Pflanze gehören. In unmittelbarer Nähe stehen "richtige" Ahorns.

MfG Uwe

Lantanos

Liquidambar styraciflua, jetzt wissen wir's ganz genau.

Uwe_K