Anthurium umpflanzen oder nicht

Begonnen von Moclame, 07. April 2008, 16:18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moclame

Hallo

ich hab folgendes Problem.

Ich bin gerade im Umtopfwahn und habe eine zeimlich große anthurie, dessen Topf im Gegensatz zur Pflanze sehr klein ist , von der Größe der Pflanze her würde ich sagen umtopfen, aber sie wächst wunderbar. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll...

mfg. Moclame

Natalie82

Hallo Moclame

Schau doch einfach ob es deiner Pflanze schon zu eng ist

Schaun unten ob schon wurzeln rauswachsen oder nimm den Topf mal ab und schau wie viele wurzeln schon da sind

Wie lange steht sie den schon in dem Topf

Lg Natalie 

Moclame

ich glaub 2 Jahre weil sie meiner Oma früher gehöhrt hat

mfg. moclame

Natalie82

Umtopen aber dingend

Mehr platz und frische erde tun ihr bestimmt gut

Lg Natalie

Moclame

aber dann wundert mich das sie jetzt seit ca nem halben durchgehend blüht und immer mehr Blütten macht es gerade kommen nummer 4 und 5 und die Blätter werden auch immer größer deswegen...

Mögen sie es denn eher eng oder ist es ihnen egal ob sie Platz haben

Natalie82

Guckst du Hier

markus.online

hallo,

würde die pflanze mittelfristig auch umtoppfen, aber nicht unbedingt jetzt während der blüte. der kleine topf scheint ihr ja bislang nicht zu sehr zu schaden, warum die pflanze nun stören?? das lexikon sagt, nur wenig größere töpfe nehmen: spricht für geringen platzbedarf...

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Moclame

Ja das mit dem beim blühen nicht umtopfen hab ich auch schon gehöhrt...

Naja ich lass sie erstmal im Topf, nährstoffe kriegt sie ja durch den Dünger also sollte das kein Problem sein  ;D Und wachsen tut sie wie verrückt, es kommt nun ja schon die 5te Blüte, das ist sehr viel wenn man bedenkt das sie vor ca. nem jahr gar keine hatte  :D

mfg. moclame