Spinnmilben?

Begonnen von xim.smb, 23. März 2008, 12:48:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xim.smb

Ich heute heute bei meinem täglichen rundgang auf der Erde meiner 2 benjamina ficus ein weisses gespinnst entdeckt. Sind das Spinnmilben? ggf. was hilft dagegen?
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Natalie82

Hallo xim.smb

Ist zwar unscharf aber ich kann dich beruigen das sind keine Spinnmilben.

Das ist Schimmel auf der Erde, nicht so schlimm. Kratz ihn runter und halt die erde trochener.

Lg Natalie

xim.smb

Ui dankeschön. Die erde trockener halten ist nicht so ganz einfach ich habe ihn zuletzt vor 3-4 tagen gegossen da die erde angetrocknet war. Zu viel gegossen kann es auch nicht sein da nichts im untertopf rausgetropft ist.
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

hildegard

Spinnmilben sind das sicher nicht. Auch bei mir passiert es ab und an, dass die Erde weiß wird, wie bei Dir. Das kratze oder hebe ich dann ab, entsorge es im Restmüll und gut ist. Diese Erscheinung kann viele Ursachen haben, auch zu kalkhaltiges Wasser. Schimmel glaube ich eher nicht, wenn bei meiner mama sowas auftrat sagte sie immer, dass die Erde ausblüht - was immer das heissen sollte. Aber geschadet hats den Pflanzen nicht
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Gaensefuss

bei mir kommt das auch öfter, auch wenndas wasser unten nicht rausläuft, kann man es so zu sagen doch zuviel gegossen haben, es ist einfach momentan noch kühl, der schimmel entsteht dadurch das die Pflanze momentan nicht so viel wasser haben wollte, also lässt sie es in der erde, du kannst nächstes mal also einen kleinen schluck weniger nehmen, ausser wenn es wieder wärmer wird ;)