Gummibaum

Begonnen von Feis2802, 07. September 2012, 12:24:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feis2802

Liebes Pflanzen-Forum,

mein Gummibaum hat seit ungefähr zwei Monaten diese braunen Stellen wie auf den Fotos bekommen. Es fing unten am ersten Blatt an und ist dann weiter nach oben gewandert. Die obersten Blätter sind noch verschont.

Weiß jemand was das ist? Ein Virus?
Was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

*Frangipani*

Hi,
ich denke Nia liegt schon ziemlich richtig, sieht für mich sehr nach einem Pilz aus...
ich würde die Pflanze als erstes in Quarantäne stellen, damit  er sich nicht ausbreitet...
evtl. hat noch jemand eine Idee, welcher Pilz das sein könnte, sonst würde ich mir ein breitband Fungizid besorgen
LG

Feis2802

Ja, vielleicht.
Mich wundert nur, dass es außen an der Blättern anfängt und nicht sozusagen als Punkte auf einem Blatt. ist das auch typisch für einen Pilz?
Viele Grüße

Nia

Bei meiner Monstera (die ich letzendlich verloren habe) fing es auch an den Blattspitzen an, auch wenn die Flecken leicht anders aussahen. Sollst die Pflanze möglichst schnell mit einem Anti-Pilz-Mittel behandeln, wenn Du sie retten willst. Pilzkrankheiten, wonach es nun mal aussieht, sind durchaus ernst zu nehmen.

Feis2802

Alles klar. Ich werde es mal mit dem Breitband-Fungizid versuchen!
Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntag...

Feis2802

Habe es mit dem Fungizid versucht, hat aber leider nicht geholfen.
Dann habe ich die oberen (noch gesunden) Blätter am Stamm abgeschnitten und neu eingetopft. Das war vor ungefähr einem halben Jahr.
Heute habe ich gesehen, dass an einem Blatt wieder vier Punkte aufgetaucht sind. D.h. der Pilz saß vielleicht noch im Stamm und breitet sich jetzt weiter aus.
Damit steht für mich fest, dass ich mich nun leider von diesem Gummibaum trennen muss :-(.
Dann wird bald ein neuer "frischer" gekauft!
VG