fachliteratur / blattkakteen

Begonnen von markus.online, 15. März 2008, 21:37:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus.online

hallo,

suche einsteiger-literatur speziel über blattkakteen. kann da jemand eine empfehlung geben?

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi

Hi
Gute Literatur, die von Epiphyllum und Hybriden handelt gibt es nur wenig. Meist werden die Blattkakten in den gängigen (Einsteiger)Kakteenliteraturen nur am Rande erwähnt.
Die meiner Meinung nach besten Bücher über Epis sind
Phyllocacteen von Altmeister Curt Knebel 1951 und
Epiphyllum Handbook von Scott.e.Haselton 1946 (in englisch)

Haken dabei, selten erhältlich, und wenn, dann teuer!

Eine größere Liste über Epiphyllumliteratur findet sich hier www.epikakteen.de
Viele Grüße Walter

markus.online

hallo, danke für die tipps.

die von dir erwähnte literaturliste auf der epi-page hatte ich mir schon zu gemüte geführt, hat mich aber nicht besonders angesprochen, da sie viele aufsätze aufführt und die genannten bücher zum großteil doch sehr alt sind - sowas ist wohl kaum noch zu beziehen  :-\

das problem, dass epis meist nur am rande von kakteenbüchern behandelt werden, ist echt ein problem! kann 'normalen' kakteen nicht besonders viel abgewinnen - und das soll sich durch etwaige fachliteratur, die ich mir ins haus hol', auch nicht ändern  ;D wo soll das hinführen, wenn ich auch noch ein herz für kakteen finde  ::) ::)

hätt mir ein praktisches epi-taschenbuch neueren datums gewünscht  ;D ( hab nicht wirklich geglaubt, dass es sowas gäbe )
wär das nicht eine tolle aufgabe für dich?? ;) dein gedrucktes epiwissen wäre sicher 'ne klasse bereicherung für die fachwelt!

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi

Hi
Tja leider gibts nichts Neueres. Durch unsere fleißigen deutschen Epizüchter kommen die Epicacteen vllt. mal aus dem Schattendasein und es erbarmt sich mal jemand ein Büchlein zu verfassen.

Mein Wissen über Epis reicht da gerade mal für ne halbe Seite :)
Viele Grüße Walter

Flower61

@Walter, willste kein Buch schreiben? wäre doch was ;)
stimmt aber, in diese Richtung gibt es leider viel zu wenig
obwohl ja viele Blattkakteen besitzen
lg Inge
Liebe Grüße Inge