welche orchidee ist das?

Begonnen von markus.online, 15. März 2008, 14:51:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus.online

hallo,

bekam diese orchidee vor etwa einem jahr abgeblüht und ohne bezeichnung. seit einigen wochen bekommt sie einen stengel mit 5-6  knospen. mit blüte wär die benennung einfacher, möchte es aber jetzt schon wissen, da ich ohne namen nur pi mal daumen pflegen kann...

welche feuchte braucht sie jetzt? eine der drei bulben färbt sich mitsamt seiner blätter neuerdings leicht gelb...

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Ich tippe auf Odontoglossum ;)

Sybille

markus.online

hi sybille. gut getippt!  :)

wird ein  Odontoglosum (Rossioglosum) Rawdon Jester sein
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

DAS konnte ich an den Blättern nun nicht erkennen...

Der erste Gedanke war Laeliocattleya, aber dass passte von den Bulben/Blättern her nicht so wirklich...

Sybille

markus.online

hatte solche bulben zuvor noch nicht gesehen - leider die wenigsten bilder in orchideenbüchern oder auf orchdeenseiten zeigen die bulben/blätter - immer nur blüten, blüten, blüten

welches odontoglossum es nun tatsächlich ist, wird bald die blüte zeigen - kann aber jetzt schon angemessener pflegen: steht eigentlich zu warm

Sybille

Markus,

Du kennst meinen schwarzen Daumen bezgl Orchideen ::)

Sybille

markus.online

aber benennen kannste gut   ;D