Wintergarten

Begonnen von Berit, 18. März 2008, 17:02:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berit

Hallo, wir sind fast mit unserem Wintergarten fertig. Es ist ein warmer Wintergarten(ganzjährig).Er befindet sich an der Südseite und ist beschattet. Ich würde gerne tropische Pflanzen hineinstellen. Habt Ihr eine Idee, welxhe Pflanzen sich eignen. Ideen für Kletterpflanzen hÖtte ich auch gern. Auch habe ich an einen Epiphytenstamm gedacht. Wie baue ich denn so ein Teil. Gruß Berit ::)

Timmy

Wenn der Wintergarten beschattet ist, dann kann ich die Monstera empfehlen. Die mag's ganzjährig warm und hell. Und im Wintergarten wird sie bestimmt genug Platz zum wachsen haben. :)

Und für den "Urlaubsflair" kannst du ja Palmen holen. Es gibt ja recht pflegeleichte Exemplare, z.B. Goldfrucht-, Bergpalme, die Washingtonia und und und.

Unter den Philodendronarten gibt es einige Kletterer.

Schau einfach mal hier im Lexikon ob dir die genannten Pflanzen zusagen.
LG Tim

Elatior

hallo,

also, erstmal beneide ich dich wegen deinem wintergarten ;)
tropische pflanzen hättest du gern darin? an welche hast du so gedacht ausser kletterpflanzen? palmen, baumartiges ? eher was extravagantes?
bin selbst ein tropenpflanzenfan (diese artenvielfalt is einfach unglaublich) nur leider hab ich keinen wintergarten:(

weitere tropische kletterpflanzen wären zB: scindapsus pictus (gefleckte efeutute) - hab selbst 2 exemplare, ficus pumila (kletterficus) - wuchert bei mir wie unkraut und ja, wie schon erwähnt monstera...

was den epiphytenstamm angeht... ich hab selbst mal überlegt einen zu machen nur bin noch nich dazugekommen... daher kann ich auch nur sehr wenig behilflich sein.

lg


Moclame

Hi

erstmal glückwunsch zum Wintergarten den hätt ich gerne schon ein paar Jahre ^^

Aber nunja ich würde Einblatt, Anthurium, gefleckte Efeutute, Calthea Arten, Monstera, Alocoasi, und evtl sogar Teufelsblume emphelen, wenn du genug Luftfeuchte hast, zwischen den ganzen schönen Blüten würde ich irgendeine schöne Palme setzen, und nicht zu vergessen, eine Bananenpflanze...

So würde ich es wahrscheinlich machen , naja

mfg. moclame