Leidthema Yucca

Begonnen von elkewelke, 06. März 2008, 17:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elkewelke

Hallo erstmal an alle Pflanzenfreunde!
Diese Seite im Internet war mir bisher definitiv immer sehr hilfreich, deshalb habe ich mich heute auch angemeldet. Ich bin definitiv ein Neuling und habe nicht viel Ahnung von Pflanzen.
Ich habe auch schon seit längerem ein Problem mit meiner Yucca, wofür ich auf eure Hilfe hoffe. Die habe ich im Herbst von meiner Mutter übernommen, bei der sie den Sommer über draußen stand (schattig). Als ich sie bekam, war folgendes Problem auch schon da:

Fasst alle Blätter der Pflanze sind mit weißen Punkten übersät. Am Anfang waren es nur die alten Blätter und die, die frisch nachkamen (sie ist ziemlich schnell gewachsen) waren in Ordnung. Sie ist auch sonst gut und schnell gewachsen (fasst schon beängstigend schnell, da ich - wie ich dachte - Pflanzen im Winter kaum wachsen). Nun sehen aber die neuen Blätter fast noch schlimmer aus. Sie weisen auch grüne Flecken auf,  hängen nach unten und rollen sich zusammen. Ich habe schon einige davon abgeschnitten, da ich das für die beste Lösung hielt.
Ich hoffe sehr, jemand von euch kann erkennen, was das ist und kann mir weiter helfen.

Lantanos

Hi,

sieht ja übel nach Saugschaden aus, du hast dir wahrscheinlich Ungeziefer eingehandelt. Welches kann ich nicht sagen, aber da haben wir Spezis hier ;) Ich war in Viecherkunde nie so gut...

Was anderes: Wenn deine Yucca so gewachsen ist, dann hast du sie wahrscheinlich im Warmen stehen und gießt sie. Das ist ok, aber dann muss die Pflanze absolut hell, direkt am Fenster stehen. Aber auch so ist einem unnatürlichen Wachstum nicht zu entgehen, die Pflanze vergeilt und wird schneller Opfer von Fraß- und Stechgesellen. Besser hell, kühl und wenig Wasser, da bleibt sie gesünder.

Gruß
Horst

elkewelke

Hallo Horst,

danke für deine schnelle Antwort.