Leidthema Yucca

Begonnen von elkewelke, 06. März 2008, 17:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elkewelke

Hallo erstmal an alle Pflanzenfreunde!
Diese Seite im Internet war mir bisher definitiv immer sehr hilfreich, deshalb habe ich mich heute auch angemeldet. Ich bin definitiv ein Neuling und habe nicht viel Ahnung von Pflanzen.
Ich habe auch schon seit längerem ein Problem mit meiner Yucca, wofür ich auf eure Hilfe hoffe. Die habe ich im Herbst von meiner Mutter übernommen, bei der sie den Sommer über draußen stand (schattig). Als ich sie bekam, war folgendes Problem auch schon da:

Fasst alle Blätter der Pflanze sind mit weißen Punkten übersät. Am Anfang waren es nur die alten Blätter und die, die frisch nachkamen (sie ist ziemlich schnell gewachsen) waren in Ordnung. Sie ist auch sonst gut und schnell gewachsen (fasst schon beängstigend schnell, da ich - wie ich dachte - Pflanzen im Winter kaum wachsen). Nun sehen aber die neuen Blätter fast noch schlimmer aus. Sie weisen auch grüne Flecken auf,  hängen nach unten und rollen sich zusammen. Ich habe schon einige davon abgeschnitten, da ich das für die beste Lösung hielt.
Ich hoffe sehr, jemand von euch kann erkennen, was das ist und kann mir weiter helfen.

Lantanos

Hi,

sieht ja übel nach Saugschaden aus, du hast dir wahrscheinlich Ungeziefer eingehandelt. Welches kann ich nicht sagen, aber da haben wir Spezis hier ;) Ich war in Viecherkunde nie so gut...

Was anderes: Wenn deine Yucca so gewachsen ist, dann hast du sie wahrscheinlich im Warmen stehen und gießt sie. Das ist ok, aber dann muss die Pflanze absolut hell, direkt am Fenster stehen. Aber auch so ist einem unnatürlichen Wachstum nicht zu entgehen, die Pflanze vergeilt und wird schneller Opfer von Fraß- und Stechgesellen. Besser hell, kühl und wenig Wasser, da bleibt sie gesünder.

Gruß
Horst

elkewelke

Hallo Horst,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin jetzt etwas geschockt, denn von irgendwelchen saugenden, schmarotzenden Viechern habe ich bisher nichts gesehen. Ich habe die Pflanze genauer von allen Seiten betrachtet und mit bloßem Auge nichts Tierisches entdecken können (aber das heißt ja nicht, dass auch nichts da ist - hab ich recht?).

Stimmt genau, die Pflanze steht warm und wird auch regelmäßig gegossen. Das mache ich mit allen Pflanzen, da ich nicht die räumlichen Möglichkeiten für eine kühle Überwinterung habe. Aber sobald es wieder wärmer wird, kommt sie raus auf den Balkon.
Ich hoffe sehr, sie geht nicht ein und, dass ich das wieder in den Griff bekomme, sobald ich weiß, was die Ursachen sind. Wie gesagt - es wird immer schlimmer. Und mit dem "Saugschaden" hast du womöglich recht, denn die Blätter haben direkt an den weißen Punkten eine Struktur, als wenn sie von Ihnen "leergesaugt" werden würden. 

Gruß
Elke

Nina

Hallo Elke,

das schaut aber übel aus :-\ Sollte es ein saugendes Insekt sein, kann ich dir die combistäbchen von Bayer empfehlen.

Für mich sieht das aber eher nach einer Mangelerscheinung aus. Wie sieht es denn mit düngen aus?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

elkewelke

Hallo Nina,

mit dem Dünger habe ich bisher tatsächlich gespart, weil ich dachte, man düngt Pflanzen im Winter eher weniger. Aber vielleicht geht jetzt bei mir plötzlich ein Licht auf.  ::) Wenn die Pflanzen auch im Winter warm stehen und weiterhin regelmäßig gegossen werden und somit auch weiter wachsen, dann muss man sie wohl auch weiter düngen oder (weil sie ja keine Ruhepause einlegen). Liege ich damit richtig?
Wenn ja, werde ich gleich mal meine Allround-Dünger für alle Zimmer- Balkon- und Gartenpflanzen rausholen. Oder ist es besser wenn ich einen speziellen Dünger verwende?

Nina

Hmmm... langsam aber sicher kannst du schon wieder mit düngen anfangen. Sorge aber für einen sehr hellen Standort. und bevor du düngst einen Tag vorher angießen. Dünger auf trockene Wurzeln kommt nicht so gut ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

elkewelke

Okay Nina, das werde ich mal vorsichtig machen. Vielen Dank dann für deine Tipps, ich hoffe, meine Pflanze wird dir auch dafür danken  :)

LG
Elke

LILIE

Hallo!
Ich wünsche dir alles gute für deine Pflanzen, ich für meinen Teil habs aufgegeben. Habe jede erfolgreich umgebracht. Hatte eine mit 2,20m. TOT!! :'(
Ich weis nich was ich bei denen Falsch mache!!
Lg, LILIE
Lg, Carmen!!