madagaskarpalme

Begonnen von kreuzkümmel, 19. Juli 2008, 18:24:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kreuzkümmel

hallo zusammen,
meine madagaskarpalme bekommt regelmäßig neue blätter die aber sobald sie zu sehen sind schwarze spitzen bekommen und dann abfallen. kann es daran liegen das der tontopf ausblüht?  würde mich freuen antworten zu bekommen. danke

Trine

Hallo Kreuzkümmel,

leider kenne ich mich mit Sukkulenten nicht richtig gut aus, mit der Madagaskarpalme noch weniger, aber so ganz im Allgemeinen, würde ich sagen, dass das Problem auf zu viel Nässe hindeutet.

Versuch doch mal, sie trockener zu halten.

LG, Tanja
LG, Tanja

kreuzkümmel

hallo tanja,
am wasser kann es nicht liegen ich halt sie schon ziemlich trocken. aber trozdem danke.
lg kreuzkümmel

luckys66

Hallo

Es liegt vielleicht daran, dass du die Palme zu trocken hältst, denn obwohl sie zu den Sukkulenten gehört, mag sie regelmäßig Wasser, gerade wenn sie im Wachstum ist. Schau doch mal hier nach.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=580

LG
Heike

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

kreuzkümmel

hallo heike,
danke für den tipp, habe gleich nachgelesen. denke werde sie dann im sommer mal nach draussen stellen.  ;)
lg kreuzkümmel

lurchlaich63

Ich habe Madagaskarpalme seit 25 Jahren. Schwarze Spitzen am Austrieb kommen einfach immer wieder vor, ein echter Grund dafür ist mir noch nicht aufgefallen. Das Problem wird besser, wenn man die Blätter ein paar mal gründlich abduscht. Eine Zeit lang sparsamer gießen und düngen und der nächste Austrieb im Herbst sollte dann wieder gesund sein. Madagaskarpalmen halten über den Sommer oft eine Ruhezeit ein.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"