Chamaedorea elegans krank oder nur Blütenstaub?

Begonnen von latita, 26. Februar 2008, 08:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

latita

Und zwar hat sich an meiner Bergpalme sowas wie eine Blütenstaude gebildet. Das muss schon ein wenig länger so sein, habe es aber erst heute richtig mitbekommen. Auf dem Bild kann man das vielleicht ganz gut erkennen

Jetzt sind da jedenfalls so weiße pelzige Flusen. Dass es sich um Blütenreste handelt, würde ich anhand des klebrigen Zeugs auf dem Fenstersims vermuten. Dass es sich dabei um Milben handelt würde ich allerdings auch vermuten, und zwar wegen der kleinen Fliegen, die sich auf und um die Pflanze herum befinden. Wenn man genau hinguckt, sieht man auf dem Foto sogar eine/zwei.

Was sagt ihr? Und wie soll ich mich verhalten? Meinem ersten Impuls, alles großzügig wegzuschneiden, hab ich erst mal widerstanden um zu fragen   ;)

Viele Grüße
Evelyn
Viele Grüße
Eve

Zahnfee

Hallo Lalita

Ich tippe mal auf Woll-oder auch Schmierläuse.
Das klebrige Zeug auf der fensterbank ist die Hinterlassenschaft dieser Viehcher!
Du kannst die ganz gut an der wolligen Oberseite erkennen, unter denen sie sich verstecken und ihre Eier ablegen. Wasche deine Pflanze mit einer Seifenlösung ab und wische auch die Fensterbank gut sauber.
Fall das mit der Seifenlauge nicht klappt, solltest du auf ein Mittel der "Chemie" zurückgreifen.

LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

latita

@Zahnfee Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werd ich dann gleich machen. Ist normale Handseife okay, oder ist das Parfum darin eher nicht so gut?
Viele Grüße
Eve

Zahnfee

Am besten verwendest du Schmierseife. Die gibts eigentlich überall zu kaufen. Nimm 1l Wasser, 1 Eßl. Schmierseife und einen kaffelöffel Spiritus.
Die Mischung in eine Sprühflasche und damit die Blätter besprüchen. Die erde würde ich abdecken.

LG Heike

Nina

Für mich sieht das nach Blattläusen aus - einfach mal kräftig abduschen ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Zahnfee

ähem...- besprühen - sollte es heißen!! Mit sprüchen kommste wahrscheinlich nicht weit *schäääm* ;D ;D

Zahnfee

@ Nina
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das "nur" abduschen meistens nicht von langer Dauer die Viecher fern hält! :(

Aber ich bin offen für alles ;D

latita

Ah okay, ich hab noch Linda-Seife, das ist sowas. Mit Spiritus kann ich allerdings nicht dienen. Ginge auch Essig?
Viele Grüße
Eve

Zahnfee

Nein Essig geht nicht!!! Viel zu sauer! Damit kriegste wunderbar Kalkflecken von Tontöpfen!!

latita

:) gut, dass ich gefragt hab. Okay, dann versuche ich es erst mal ohne Spiritus.
Habe geseehn, dass auch die anderen drei Pflanzen was abbekommen haben. Auch solche Trauermücken. Ich hoffe, dass das nur auf die Schlafzimmerpflanzen zutrifft  :-[

Edit: So, habe jedes Blatt ud jeden Stengel liebevoll abgewaschen und danach mit lauwaremen Wasser geduscht. Ich hoffe, dass die Blümchen jetzt erst mal Ruhe haben. Da ich grad dabei bin, kann ich ja mal den Ficus abstauben
Viele Grüße
Eve

Sorcie

also woll- oder schmierläuse sind das nicht.... würde eher nina recht geben mit den blattläusen

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Nina

@ Sorcie ;)  :-*

@ Heike: Ich hatte mir letztes Jahr mit einem Efeu ganz viele fiese schwarze Blattläuse eingeschleppt, die haben dann unteranderem auch einen Yuccasteckling angefallen. Alles war voll schwarzer Blattläuse und total verklebt >:( Tja den Efeu hab ich kurzer Hand in die Biotonne entsorgt - nicht weil ich ihn nicht wieder hin bekommen hätte - sondern weil ich mich über die Sauerei so geärgert hatte und er sowieso keine Wurzeln gezogen hatte. :P
Die kleine Yucca hab ich einfach mit lauwarmen Wasser kräftig abgeduscht und neu getopft. Fazit: sie hat bis jetzt keine Läuse mehr und steht kräftig grün in meinem Schlafzimmer. (Es muß nicht immer gleich Chemie sein ;))

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Zahnfee

@ Nina
Das freut mich echt für dich und deine kleine Yucca..
Du hast völlig recht - es muß nicht immer Chemie sein - deshlab auch die Schmierseifenlösungsmethode ;D ;D ;D
hilft auch bei Blattläusen!

LG Heike