Euphorbia erythraeae

Begonnen von KraPat, 23. Februar 2008, 17:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lantanos

ZitatIch war mir sicher, dass hier mehr Know-how zusammenkommt und spezifischer ist als das von Gärtnern.

Und? Kam es?

ZitatDennoch vielen Dank!

Dennoch?

Mich würde mal interessieren, wieso deine Euphorbia überhaupt zu Mehltau kam. Das ist eher ungewöhnlich, hast du sie mal eingeprüht oder steht sie in der Nähe von Pflanzen, die du einnebelst?
Im Gegensatz zu Kakteen, die auf das abendliche Besprühen z.T. angewiesen sind (im Sommer), vertragen Euphorbia keine hohe Luftfeuchtigkeit.

Gruß
Horst

KraPat

Dennoch ...weil ich ja anscheinend die Pflanze gar nicht hätte kaufen sollen. Aber ich habe sie nun mal seit einiger Zeit.

Wie der Mehltau auf meine Euphorbia kam weiss ich nicht. Ich wusste ja nicht einmal was das ist. Es gibt Leute die sind in der Pflanzenwelt kein grosses Wissen haben, so wie ich.

Ich beneble oder besprühe keine Pflanzen in der Umgebung. Ca. 2m neben der Euphorbia steht ein grosser Ficus, aber dem gebe ich nur Wasser.
Wir haben aber einen Zimmerbrunnen bei dem der ganze Tag Wasser über eine Glasscheibe läuft um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Kann das von dem sein? So hoch kann aber von die Luftfeuchtigkeit fast nicht sein, sonst müsste ja alles im Wohnzimmer feucht sein.

Gruess
Patricia

Lantanos

Tja, hm, dann weiß ich es auch nicht. Ich kenne Pilzbefall bei Euphorbia eben nur als Folge von zu hoher Luftfeuchtigkeit, bzw. direkter Feuchtigkeit auf dem Pflanzenkörper und das auch nur bei Zimmerhaltung. Im Freien macht ihnen das, bis auf Dauerregen, nichts aus, sie können da auch schnell wieder abtrocknen.

KraPat

O.K.
Ich habe das Pilzmittel nun bestellt und kann es morgen wenn der Laden offen  ist abholen. Ich versuch es nun und hoffe, dass ich meinen vermeintlichen Kaktus retten kann.  :)
Gruess
Patricia

Lantanos

Ja, das würde mich auch interessieren, ob das hilft. Erzähl mal beizeiten!

Gruß
Horst

gabriela

Ich hab ja auch mal die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich meine Pflanzen besprüht habe, jedesmal versehentlich ::) meine Euphorbia tirucalli mitbesprüht habe. :-\

Sie hat daraufhin auch nen weissen Belag an den Blättchen bekommen.
Das hat sich aber wieder gegeben, als ichs kapiert habe, dass ich sie mit Besprühen verschonen muss. :D

Zahnfee

Zitat von: gabriela in 24. Februar 2008, 23:22:12
Das sieht mir aber noch nach sehr viel Platz aus....und die Zimmerdecke ist auch noch lange nicht erreicht.
Nun macht der armen Patricia doch ihre schöne Pflanze nicht so madig!
Im Sommer kannst du sie auch raus stellen, jedoch nicht gleich in die pralle Sonne! ;)

@mammut1
Was soll denn deine Aussage, von wegen: "scheinbar war dieser Kauf wieder eine emotion" ???
Es ist doch shitegal, weshalb jemand eine Pflanze kauft, oder? :-\
Das passt hier überhaupt nicht hin!
Wie kaufst du denn deine Pflanzen?
Nur mit Köpfchen? :o

Ich kaufe nur emotional! Wenn keine Emotionen dabei wären, dann kann mans doch gleich lassen!! Außerdem habe ich zu jeder meiner Pflanze eine "emotionale Beziehung" - und mit mir ist alles in Ordnung!!!!!!!!!!! ;D
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!