augen

Begonnen von waldraut1957, 16. Februar 2008, 13:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waldraut1957

Also als anfänger für pflanzen ist mir jetzt aufgefallen das ihr bei ablegern über das auge redet ,was bitteschön ist ein auge ? :-[ :( :(

Shanger

Hallo Waldraut,

die Augen sind an den Stengeln und Stämmen der Pflanze die Stellen wo neue Seitentriebe herauswachsen sollen. Wenn man Stecklinge nimmt die keine Augen haben, können die vielleicht Wurzeln schlagen, aber sie können nicht austreiben, weil keine Anlagen für einen neuen Trieb vorhanden sind. Die Augen finden sich meistens an den Stellen wo schon Blätter wachsen oder mal vorhanden waren.

Ich hab eben zwei Bilder gemacht, einmal die schon etwas ausgewachsenen Augen der Schönmalve (auge1) und ein Auge an einer Stelle vom Ficus elastica, das Auge ist der der dunkle Fleck über der hellen Stelle wo das Blatt mal war (auge2).

Dabei fällt mir auf, dass ich den Ficus mal entstauben müsste.

Viele Grüße

Henning


waldraut1957

vielen dank henning l.g

mammut1

diese "augen" heißen in der fachsprache "nodium" das teil dazwischen "internodium"

bei den meisten pflanzen ist mindestens ein nodium notwendig, daß ein steckling eine neue pflanze treiben kann

Henning schrieb es bereits

es gibt aber auch pflanzen, da lassen sich aus einzelnen blättern (usambara) oder blatt-teilen (Bogenhanf, Drehfrucht, manche begonien) neue pflanzen ziehen