Frisch eingepflanzt, aber ohne klare Benennung!

Begonnen von SGG73, 30. Januar 2008, 15:22:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SGG73

Hallo liebe Forummitglieder,

da ich noch nicht all zu bewandert bin, wollte ich fragen, wie die unten abgebildete Pflanze heißt.

Habe sie gerade eingepflanzt und würde gern wissen worauf ich achten muss.

Schon jetzt einmal ein Danke für eure Hilfe!

MfG Florian
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Sybille

Sieht für mich nach einer Calathea aus...

Aber bitte frage mich nicht, WELCHE das nu genau ist :D

Sybille

Rosebud

Hallo Florian,

schau mal bitte HIER, da kannst Du Dir Deine selber aussuchen, da sie ja noch so klein ist, ist es per Foto etwas schwierig zu erkennen, welche genau es nun sein soll und bevor ich etwas falsches sage..... ;) ;) ;D ;D

Viel Glück

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

SGG73

Hier sind nochmal Bilder von der Mutterpflanze...müsste doch dann ne Calathea sein oder? Weil die Bilder ausm Lexikon sind nur so ungefähr... *lol*
Wünsche noch einen tollen Abend!

Flori
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Rosebud

Hallo Florian,     ;D ;D  ich gebe nie auf  ;D ;D ;D

Wenn auch spät, so will ich Dir doch noch einen Erfolg vermelden, obwohl ich selbst etwas im Zweifel bin wegen der Wuchsform der beiden schönen  Pflanzen.

Schau mal HIER  .

Was mich nun irritiert, ist, Deine Pflanze hat einen "Hochstamm" und die im Lexikon ist ein buschig wachsender Strauch. So steht es geschrieben, ihr Lieben   ;D ;D

Vllt. haben wir ja daß Glück, das sich noch jemand meldet, der Deine Pflanze korrekt benennen kann.

Liebe Grüße Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

SGG73

Guten Morgen liebe Carola,

ich denke, du hast mit deinem Suchergebnis den Nagel auf den Kopf getroffen. Von der Blattzeichnung bis zur Blüte konnte ich endlich die Parallelen finden, nach denen ich gesucht habe. Ich danke Dir nochmal recht herzlich für deine Mühen...

Hast einen Wunsch frei! *lol*  ;D

Flori
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Rosebud

Hey Florian, manno, da freu ich mich aber mal ganz dolle, endlich hat es geklappt.GsD

Jedoch was mich noch immer Wundert, ist, daß Deine Pflanze so hoch wächst während die auf dem Foto "buschig" wächst.
Naja, eine Erklärung gäbe es:

Man hat das Marathengewächs Ctenanthe oppenheimiana irgendwie veredelt, so als Hochstamm wie auch bei Rosen oft zu sehen ist.

Naja, Hauptsache, Du weißt nun wie Du Deinen Grünling anreden kannst

Viel Glück mit Deiner schönen.

LG Carola

PS: Noch eine Frage: Wo hast Du Deine Ctenanthe oppenheimiana Stehen ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

SGG73

Morgen liebe Carola,

meine Ctenanthe oppenheimiana steht gen Osten mit viel Licht, aber keiner direkten Sonne! Der kleine Steckling von der Mutterpflanze entwickelt sich auch prächtig...! Macht Spaß das kleine Gewächs aufzupeppeln ;)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Florian  :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Rosebud

Hallo Floria, eines habe ich noch, und zwar: Bitte sprühe Deine "kleine Ctenanthe oppenheimiana 2, täglich mehrmals ein, denn sie benötigt viel -viel Luftfeuchtigkeit.
( Wenn ihr einen Kondenstrockner habt, dann nimm davon das Wasser zum sprühen...es sei denn, Du hast die Möglichkeit, an Regenwasser zu kommen ).

Wie auf dem Foto der Mutterpflanze zu sehen ist, wurde da nicht soviel eingesprüht, denn fast alle Blätter sind vergilbt bis braun. ;)

Und daß sollte Deinem "Baby " nicht passieren. ;D ;D

Viel Glück und ein schönes Wochenende

LG Carola

PS: Du hast eine sehr schöne Ctenanthe oppenheimiana  ;D ;D ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!