Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Begonnen von ritschwumm, 29. Januar 2008, 00:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritschwumm

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, mit welcher Pflanze ich es hier zutun habe.
Und vielleicht hat auch jemand Tipps ob und wie ich die Ableger abtrennen kann.

Dankeschön

Timmy

Sieht mir nach einer Banane aus. :D
LG Tim

Lantanos

Du hast dir eine Banane -> Musa xx, vermutlich  Dwarf Cavendish eingehandelt. Das Substrat sieht viel zu trocken aus, gibst du ihr auch mal Wasser? Die Kindel kannst du erst mal an der Mutterpflanze lassen, bis sie ca 30-40cm hoch gewachsen sind, dann kannst du sie abtrennen. Bevor du das vorhast, melde dich nochmal.
Steht die da, wo du sie aufgenommen hast, hoffentlich nicht? Das wäre ein denkbar schlechter Platz; sag mal, wie du die Pflanze pflegst.

Yaris

Hallo,

ja das ist eine Banane, das wusste sogar ich, und das will bei mir was bedeuten. Und ja die braucht sehr viel Wasser und am besten über Sommer rausstellen.
Die meisten können im Winter auch etwas kühler stehen.
Wenn es es eine Winterharte Banane ist, zieht sich die Pflanze meist komplett zurück und treibt im Frühjahr neu aus. Wenn sie kalt steht.
Aber trotzdem vorsicht, winterhart ist bei den Bananen ein sehr dehnbarer Begriff. Da kommt es wirklich auf die Sorte an, wieviel Kälte sie verträgt.

Lantanos

Bei der ist nichts winterhart, das ist eine ganz ordinäre Stubenhocker-Banane. Aber wie Yaris sagt, im Sommer raus an einen windgeschützten Platz, wenn sie bis dahin noch lebt.

ritschwumm

vielen dank für die zahlreichen antworten.
dass es eine banane ist war klar jedoch nicht welche art.

die pflanze ist mir zugeschustert worden, steht also nicht immer dort. und ist auch schon gegeossen worden. der vorbesitzer hat sie wohl etwas stiemüttelich behandelt.

Epi

Hi
Was du da hast ist eine M. Dwarf Cavendish. Stell sie kühl und hell, so um 15° und gieße nur ganz  wenig. Um diese Jahreszeit muß man mit dem Gießen vorsichtig sein, sonst fault sie dir weg. Bei zu warmem Stand können im Winter sehr schnell Spinnmilben auftreten.
Gib ihr im Frühjahr neue Erde und einen etwas größeren Topf (kunststoff wäre besser) und ab Mai ab ins Freie. Sommerfrische ist Pflicht bei Bananen, die gehn dann ab wie Schmidts Katze.
Deine Musa gehört zu den kleinwüchsigen Bananen und erreicht etwa 1,50m (ausgepflanzt bis ca.2m)
Viele Grüße Walter