Strelizia Reginae

Begonnen von Mausi1, 12. Februar 2008, 19:25:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mausi1

Wer kann mir helfen,

habe eine ca. 5 Jahre alte Strelizia, diese hat bis heute noch nicht geblüht und neuerdings brechen die Blätter um. Was mache ich falsch oder auch nicht. Die Pflanze wird regelmäßig gegossen und auch gedüngt, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele liebe Grüße

Lantanos

Hallo,

erstens Geduld haben und zweitens kühl überwintern. Schau mal hier

Gruß
Horst

Mausi1

besten Dank für die Seite, aber warum brechen meine Blätter ab?

Lantanos

Vielleicht steht sie zu dunkel? Düngst du sie im Winter? Wenn sie zu wenig Licht bekommt, warm steht und gegossen und gedüngt wird, führt das zu einem unnatürlichen Längenwachstum, die Blätter haben keine Kraft und brechen unter ihrem Gewicht ab. Ist nur eine Vermutung - du musst mal ein wenig mehr über die Pflege erzählen.

Mausi1

also zur Pflege,

die Pflanze steht in der Mitte eines Zimmers am Pfeiler, da wir sehr große Fenster haben, dürfte sie eigentlich nicht zu dunkel stehen. Damit die Pflanze nicht im Wasser steht habe ich einen großen Übertopf und unten befindet sich Granulat. Die Pflanze wird einmal die Woche gegossen und 2 x die Woche besprüht, im Winter dünge ich nicht, wollte eigentlich bis Ende Februar warten und dann mit dem düngen anfangen.
Ach so, wir haben Fussbodenheizung, diese ist aber nicht sehr hoch gestellt, habe eine Raumtemperatur von ca. 21 Grad. Sind das genug Informationen?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

PS sie bekommt gerade ein neues Blatt.

Bild folgt.

Lantanos

Mitte des Zimmers ist, auch bei großen Fenstern, zu dunkel. Hier habe ich heute schon mal was zu dem Thema gesagt, dazu noch der warme Standort - für mich hört sich das nach Geilwuchs an.

Mausi1

Anbei das versprochene Photo, denke nicht das es Lichtmangel ist, die Pflanze steht dort nun schon 2,5 Jahre, das umknicken passiert erst jetzt, nachdem sie ein neues Blatt bekommt. Es ist das Blatt welches ich gegen den Pfleiler gelehnt habe.

stoniW

Die Blattstengel sehen sehr lang aus, vieleicht doch zu dunkel oder auch etwas zu viel gegossen. Wenn man bedenkt das sie dort wo sie herkommen warscheinlich oft wochenlang kein Wasser bekommen.
Wegen der Blühten ist es glaub ich noch etwas zu früh. Meine aus einem Kern gezogene Strelitzie hat erst nach 10 Jahren zu blühen begonnen.
L.G. stoniW