Gummibaum; Hilfe mein Gummibaum stirbt

Begonnen von Dinny, 16. Januar 2008, 12:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dinny

Habe mir vor ca 3 Jahren einen Gummibaum zugelegt welcher zunächst prächtig in die Höhe schoss!! Nun hat er eine Größe von ungefähr 2 m!! Jedoch  fingen vor ca 3-4 Monaten einige Blätter an sich seltsam zu verfärben, erst silbrig gesprenkelt auf der Oberseite, später bräunlich an der Unterseite bis sie sich dann gelb färben und abfallen!! Bitte helft mir!!

Lantanos

Hallo,

bitte stell ein Bild von deinem Baum rein, Gesamtansicht und Nahaufnahme eines Blattes mit den Symptomen. Sonst ist es schwierig, dir was zu raten - die silbrigen Sprenkel könnten von Thripsen stammen... Und verrate uns, wie du ihn pflegst.

Gruß
Horst

Elke-Maria

Ich habe schwer den Verdacht, dass dein Gummibaum von den Thripsen befallen ist. Sie saugen die Energie/den Saft aus den Blättern.
Liebe Grüsse Elke-Maria

Flower61

Hallo Dinny,
mein Gummibaum bekommt auch ab und an ein gelbes
Blatt, darüber mußt Du Dir keine Sorgen machen, aber
das silbrige ist wirklich nicht normal....
hast Du die Pflanze in den letzten Wochen mit irgendwas
gesprüt? Sprüdünger oder Blätter mit einem Lappen
gesäubert?
diese silbrige Verfärbung bekam meine Pflanze auch einmal,
als ich sie mit so einem Blattglanzmittel gesäubert habe,
was ich bestimmt nicht mehr machen würde - danach hat
sie sich auch so verfärbt....
aber wie Horst schon sagt, Bild wäre absolut super
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Dinny

Der Gummibaum wurde eher sparsam gegossen, aber ich habe ihn tatsächlich vor ca einem halben Jahr mit einem feuchten Tuch abgewischt!! Abgesehen davon stand er nachmittags in direktem Sonnenlicht!! Tierchen oder Fliegen sind keine zu erkennen!! Ich werde nächste Woche Fotos hochladen!! Vielen Dank

bamboo666

Zitat von: Dinny in 17. Januar 2008, 12:12:34
Der Gummibaum wurde eher sparsam gegossen, aber ich habe ihn tatsächlich vor ca einem halben Jahr mit einem feuchten Tuch abgewischt!! Abgesehen davon stand er nachmittags in direktem Sonnenlicht!! Tierchen oder Fliegen sind keine zu erkennen!! Ich werde nächste Woche Fotos hochladen!! Vielen Dank

In freier Wildbahn bekommt der Gummibaum täglich einen Schauer und wächst in praller Sonne. Bloss nicht verzärteln, das gute Stück. Auch ein misshandelter Ficus erholt sich in den Sommermonaten meist wieder.

Phil3000

Hallo!
Ich hab auf der Suche nach Hilfe diesen Thread gelesen
und fand die Idee mit den Thripsen in meinem Fall recht gut.
In letzter Zeit habe ich ständig Fruchtfliegen,
wie ich dachte, in meiner Wohnung....

Ich habe auch einen Baum, der zu sterben scheint.
Das Komische, das tut er, seit ich ihn von meinem Vormieter
diesen Sommer übernommen habe - er bekommt immerwieder neue Blätter!

Ich habe bereits sehr viele Äste abgeschnitten - hier ein par Photos
(leider etwas unscharf).
Einmal das fiehlen mir die vielen braunen Flecken auf,
hauptsächlich sind aber die silbernen Flächen auffällig.
Fast jedes Blatt, daß davon befallen wird stirbt ab.
Und wie man sieht stirbt fast jedes Blatt.
Die Fliege die ich hier fotographiert habe ist recht groß.
Ich habe schon kleinere eher hellere, schmalere Tiere gefunden.

Villeicht kann mir jemand sagen, ob es hier auch die Thripsen sind oder etwas anderes.

Gruß, Philip.

dani

da es sich warscheinlich um Thripse auch Blasenfüsse genannt, und  ich mir die Texte gelesen habe komme ich zu folgenden Entschluss.
In meinem Büchlein steht das diese Insekten weisse Flecken auf der Blattoberseite verursachen und auf der Blattunterseite erkennt man braune Saugstellen.
Man bekämpft den Schädling durch mehrfaches Abbrausen der Pflanze mit lauwarmen Wasser.
Aufstellen von Gelbtafeln ( nicht im Freien) durch erhöhen der Luftfeuchte und mit Insektiziden.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.