Duftblatt-Pelargonie

Begonnen von gabriela, 06. Januar 2008, 21:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gabriela

Ich habe im vergangenen Sommer eine Duftblatt-Pelargonie >Duft=Pinie< großgezogen.
Momentan steht sie in meinem, nicht beheizten Wintergarten und ist riesig groß und herrlich buschig.
Nun hat mir jemand angeraten, ich solle sie zu zwei drittel kürzen.
Ich will sie aber nicht abschneiden!!!
Mache ich da einen großen Fehler, wenn ich sie einfach so schön lasse, wie sie im Moment ist??

Merci
Gabriela

bamboo666

Welch Überraschung, unsere Gabriela ist wieder da! Freut mich! Welcome back!
Aber jetzt zum Thema Duftblattpiniengeranie.
Ich würde die Pflanze jetzt in Ruhe lassen, lediglich braune Blätter ausputzen. Ab März kannst du sie etwas stutzen. Ca. um ein Drittel, damit sie schön kompakt weiterwächst. Ganz lieben Gruss aus Hamburg. Jörn

gabriela

Ja ne....da staunste was ;D
Danke für deinen Tipp,  lieber Jörn!
Werde ihn beherzigen.....
Eigentlich dachte ich, Pelargonien würden nur eine Saison überdauern, aber nun bin ich schlauer ;)

Lantanos

Nö, die kann man auch überwintern.

Schön, dass du wieder da bist!

Fotos sind angekommen...

gabriela

Sandro

wo überwintert Ihr die Duftblatt-Pelargonien?  habe damals gelesen, daß sie - wie auch die zonale am besten kühl und hell überwintert werden sollten z.B. im Keller, selbst aber habe ich meine (bis auf die große - P.graveolens) weiterhin auf der Fensterbank stehen, zusammen mit kleineren Kopfstecklingen der rosenblütigen "Apple Blossom" nun bin ich am grübeln, ob es ihnen den Winter hindurch nicht zu warm sein könnte..

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!