Was hab ich denn da bekommen?

Begonnen von bienchen, 05. Januar 2008, 22:35:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bienchen

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage!
Kennt zufällig jemand von euch diese Pflanze?
Ich hab sie vor kurzem geschenkt bekommen und keiner weiß was das ist.
Vielen dank schon mal im vorraus.

LG Bienchen

Epi

Hi
Was du da hast ist ein Rhipsalis. Die Holländer verkaufen den unter Rhipsalis "Yellow"
Aus welcher Art diese Züchtung hervorgegangen ist kann ich nicht genau sagen, eventuell R. cereuscula.
Viele Grüße Walter

sugar78

Diese Pflanze wollte ich auch in den nächsten Tagen einstellen, daß ich ihren Namen nicht kenne - jetzt ja.

Ich habe diese Pflanze schon einige Jahre, aber sie wächst kein bisschen. Allerdings wird sie nie gedüngt, aber dennoch dürfte sie hin und wieder mal einen neuen Trieb/ein neues Blatt zeigen.
Wie nennt man die Spagetti-Stänge? Blatt oder Trieb?
Welchen Standort liebt bzw. was bevorzugt sie?
LG
sugar78

Nina

Leider ist das Foto sehr unscharf - hatte auf die Bleistiftpflanze (Euphorbia tirucalli) getippt :-\
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bienchen

Hallo Epifreund
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab gleich mal gegoogelt und binn fündig geworden. Hätte nicht gedacht, das es sich dabei um eine Kaktusart handelt. Nochmals vielen Dank.
*sugar78 ich hab sie noch nicht sooo lange und sie ist schon gewachsen. Als ich sie bekam war nur das gewusel unten im Topf und die nach oben gehenden triebe sind neu. Meine bekannte sagt, das sie bei ihr auch geblüht hat.

LG Bienchen

mammut1

Zitat von: Nina in 06. Januar 2008, 22:40:53
Leider ist das Foto sehr unscharf - hatte auf die Bleistiftpflanze (Euphorbia tirucalli) getippt :-\

nein es ist nicht die tirucalli

Lantanos

Nene, das ist keine Eu. tirucalli, Rhipsalis kommt schon viel eher hin.

Rosebud

Zitat von: bienchen in 06. Januar 2008, 22:51:48
Hallo Epifreund
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab gleich mal gegoogelt und binn fündig geworden. Hätte nicht gedacht, das es sich dabei um eine Kaktusart handelt. Nochmals vielen Dank.
*sugar78 ich hab sie noch nicht sooo lange und sie ist schon gewachsen. Als ich sie bekam war nur das gewusel unten im Topf und die nach oben gehenden triebe sind neu. Meine bekannte sagt, das sie bei ihr auch geblüht hat.

LG Bienchen

Hallo Bienchen, ich habe auch so ein " Ding ", daß will auch nicht wachsen.

Wo hast Du Deine Rhipsalis denn stehen, im kühlen Zimmer ?? über der Heizung ??
Ost- oder Südfenster ??

Für einen Hinweis wäre ich Dir dankbar.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Viele Grüße Walter

sugar78

Ich habe sie jetzt umgestellt. Sie steht direkt am/unterm Dachfenster - Ostseite und hat einen ordentlichen Schuß Hakaphos grün bekommen. Jetzt heißt es "abwarten".
LG
sugar78

Lantanos

Hakaphos? Wie hast du denn das dosiert?

bienchen

@Rosebud
Ich habe sie auf dem Fensterbrett direkt über der Heitzung,an einem Westfenster. stehen. Gebe reumütig zu, das ich sie noch nie gedüngt habe. :-[ Das werde ich am Wochenende doch gleich mal nachholen.

LG bienchen

Rosebud

Zitat von: bienchen in 12. Januar 2008, 00:08:08
@Rosebud
Ich habe sie auf dem Fensterbrett direkt über der Heitzung,an einem Westfenster. stehen. Gebe reumütig zu, das ich sie noch nie gedüngt habe. :-[ Das werde ich am Wochenende doch gleich mal nachholen.

LG bienchen

@ bienchen

bitte sag mir noch, mit was Du Deine Rhipsalis düngst..Danke

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Rosebud

Hallo bienchen, habe hier noch einen LINK gefunden, schau mal bitte rein.  ;D ;D
Liebe Grüße Carola