Schwarze Punkte am Elefantenfuß

Begonnen von Raupe, 14. Januar 2008, 13:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raupe

Nachdem ich gestern den Tattrich hatte, habe ich heute alle Technik hervorgezaubert, die zur verfügung steht  ;D
Und Schock: Eindeutig Viehzeug  :'( Könnten das Thripse sein? Sind die sooo winzig? Was kann man da am Besten gegen tun, oder muss es gleich die chemische Keule sein?
Hoffe ich habe das nun mit den Bildern so richtig gemacht  :) Kann ich die Bilder irgendwie noch besser verlinken?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/805/fotos/DSC06463_preview_150108174204.jpg

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/805/fotos/DSC06462_preview_150108174148.jpg

Lantanos

Wenn du in deinem Beitrag den [img]-Tag (der unter dem fetten B) verwendest, ist es perfekt.  Und der Tatterich scheint ja auch geheilt zu sein ;)

Das Viehzeug kann ich nicht identifizieren, aber das Schadbild könnte von Thripsen kommen. Wart mal auf andere Reaktionen der Ungeziefer-Fraktion.

Gruß
Horst

wurm

hab die kleinen Viecher mal mit mein Fachbuch verglichen....ja die sehen aus wie thripse. Desweiteren steht in dem Buch das sie besser mit Raubmilben, Wanzen oder Schlupfwespen bekämpfen kann, als mit chemischen Mitteln.
muh !

Lantanos

Das mag sein, aber bis ich mir die Anti-Insekten besorgt habe, greif ich lieber zu Chemie. Lizetan hilft da sicher auch, jedenfalls sollte man schnell was unternehmen.

Raupe

Vielen Dank für die Hilfe! Werd die Biester bekämpfen, bevor mein schönes Pflanzchen noch Schaden nimmt.

mammut1

ein ungiftige und preiswertes mittel war das sommeröl oder elefantenöl
warum es vom markt genommen wurde? mir nicht bekannt schon nicht erkläbar

alternativ kannst du rapsöl einsetzen
2ml auf 1 l wasser
es ist preiswert und wirkt mehrmals hintereinander eingesetzt  (gesprüht)
ein bekannter hersteller verkauft ein spritzmittel auf der basis von rapsöl 250 ml für über 10 €

Raupe

Das hört sich gut an. Werd es ausprobieren. Danke für den Tipp!