Gardenie bekommt schwarze Blätter

Begonnen von Dani75, 08. Dezember 2007, 18:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dani75

Huhu,

ich habe eine Gardenie jasminoides.
Sie steht zur Zeit im kühlen Schlafzimmer und bekommt schwarze, trocken Blätter!  :'(
Was soll ich tun?????
Knospenansätze hat sie auch..

Liebe Grüße
Dani

Rosebud

Hallo Dani, schau mal bitte hier .

Vllt. steht sie ja zu kühl ?? zu nass ?? zu dunkel ??

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Dani75

Hallo Carola,

danke!
In meinem Schlafzimmer sind es ungefähr 16 Grad und hell. Ich denke,sie steht zu nass. Werde sie mal eine Weile " vergessen"  ;)

Liebe Grüße
Dani

Nina

Da hat du ja ne super Megazicke - stell sie bitte möglichst hell und warm und gieße sie regelmässig, aber vermeide naße Füße. ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Dani75

Zitat von: Nina in 10. Dezember 2007, 10:19:40
stell sie bitte möglichst hell und warm und gieße sie regelmässig, aber vermeide naße Füße. ;)
Warm stellen? Ich dachte, zur Blütenbildung kühl stellen? Soll ich sie wieder ins Wohnzimmer holen?

Nina

Schau mal hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=391

Bodentemp nicht unter 14°C, aber über 18°C wirft sie die Knospen ab. Ne richtige Zimtzicke :P
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Dani75

Na so ein Miststück!  :P Das sind ja tolle Aussichten!  ::)
Aber dann steht sie in meinem Schlfzimmer ja gerade richtig. Sie steht auch nicht auf dem Boden, sondern auf ner Kommode...  :)

bamboo666

Kommode hört sich nicht gut an. Gardenien lieben helle, das heisst halbschattige bis sonnige Standorte. Wenn sie jedoch hin und her gestellt werden, zicken sie rum. Da hat Nina wohl auch schon ihre Erfahrungen gemacht.... Nun gut, schwarzgefärbte Blätter werden meist durch zu hohe Bodenfeuchtigkeit und zugleich zu kühlen Stand hervorgerufen. Halte sie mässig feucht und nicht ins warme Wohnzimmerbitte!!!!. Ggf. nur heller und absolute Ruhe  . Übrigens vertragen abgehärtete Gardenien auch Minusgrade. Das kennen sie aus ihrer Heimat. Bei mir haben sie auch schon minus 10C. überlebt. Also nicht verhätscheln, bitte....

Dani75

Zitat von: bamboo666 in 11. Dezember 2007, 12:47:57
Ggf. nur heller und absolute Ruhe  .
Also die Kommode steht direkt unter einem Fenster (großes Dachfenster)..
Na mal schaun...
Danke für die Tips!

bamboo666

Dachfenster hört sich gut an. Viel Erfolg und schick`uns mal ein Bild, wenn sie dann blüht!

Dani75

Leider habe ich heute wieder eine Menge schwarze Blätter entfernen müssen...  :'(
Dabei kommen immer wieder neue und Knospen (siehe Foto) hat sie auch ein paar. Aber diese werden bestimmt wieder nix...

Mittlerweile - so wie sie aussieht - kann ich ein Hochstämmchen daraus machen..