Panaschierte Pflanzen

Begonnen von snow2000, 12. November 2008, 19:46:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snow2000

Hi Leute

Habe von einer Freundin einen Zögling also Steckling einer panaschierten Monstera bekommen. Heute habe ich mir eine andere panaschierte Planze dazu gekauft. Ich hab keine Ahnung was das ist da kein Name dransteht.
Foto liefer ich nach, vielleicht kann mir ja jemand bei der Namenssuche helfen.
Meine Frage ist gibt es bestimmte Pflegehinweise für panaschierte Pflanzen?
Ausser aussreichend Licht denn das ist mir klar. Ich hab noch nie welche gehabt und hab Angst das die Panaschierung irgendwan verblasst oder ganz weggeht.  ???
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

stefan

Hallo!

Sie brauchen mehr Licht als nicht-panaschierte Pflanzen, wie du ja schon geschrieben hast und dann brauchen auch noch etwas mehr Wärme, besonders im Winter. Dass die mehr Licht brauchen ist ja klar, aber warum sie es wärmer brauchen weiß ich leider nicht. Vielleicht kann das mal hier einer erklären.
Gruß
Stefan

snow2000

Hallo Stefan danke für Deine Antwort. Ich hoffe doch es erbarmt sich noch jemand.  :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

jK

Hallo,

ja, in erster Linie brauchen die panaschierten Pflanzen mehr Licht um Ihre schöne Zeichnugn auch bei neuen Blättern auszuprägen. Einmal gewachsene Blätter verlieren die Panaschierung nicht mehr.
Die Pflege ist gleich den unpanaschierten Sorten der Art.
Das sie mehr Wärme brauchen, habe ich bisher noch nicht gehört. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß sie eben im Ganzen etwas empfindlicher sind, weil sie ja Mutationen sind, die so teilweise in der Natur gar nicht überleben könnten.

Deine Pflanze wird die Panaschierung nicht verlieren, es kann nur sein, daß sie ben bei schlechten Verhältnissen nur grüne oder schwächer panaschierte Blätter ausbildet, was jedoch durch die Optimierung der Pflege und Lichtverhältnisse zu beheben ist.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen "Bunties"
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D