Noch mehr Fragen aus Holland ...

Begonnen von clauka, 11. November 2007, 13:22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clauka

Da ich ja nun die Experten gefunden habe, gleich noch mal ein paar Fragen einer "nicht-Expertin" in Sachen Zimmerpflanzen:
1. Gibt es einen Unterschied zischen Stängel und Stiel?
2. Bei meiner Übersetzung  finde ich immer wieder die Begriffe Spross, Schössling, Trieb. Gibt es da nennenswerte Unterschiede, oder kann ich die Begriffe synonym gebrauchen?
3. Nennt man die "Scheinknolle" bei der Cambria auch wirklich so, oder sagt man das anders?
Das war's erstmal. Dank eurer tollen Website konnte ich schon viele Fragen selbst beantworten. :D
Groetjes uit Holland
Clauka

lurchlaich63

Willkommen!
Eine Menge Fragen, ich will versuche ein bischen Licht in die Sache zu bringen.
Stängel und Stiel sind keine genau definierten Begriffe, die wirst du hier im Forum sicher oft mit verschiedener Bedeutung verwendet finden. Man verwendet z. B. Blattsteil und Blütenstängel, wobei der Stängel schon ein Teil des Triebes ist, der mehr hervorbringen kann als nur ein Endprodukt. Gutes Beispiel Orchidee, die mach einen Blütenstängel (ich bevorzuge Infloreszenz), von dem aus Blütenstiele abzweigen.
Ein Spross ist die Wachstumsaches einer Pflanze, gleichgültig ob es sich um den Stamm, einen Ast oder einen kleinen Zweig handelt.
Schösslinge sind Austriebe einer Pflanze aus dem Wurzelbereich, aber auch erwünschte Ableger kann man als Schössling bezeichnen.
Trieb ist ähnlich dem Spross, aber nicht so genau definiert, man kann also auch Blütentrieb sagen, was aber definitiv kein Spross ist.
Die Übersetzung Scheinknolle für Speicherorgane von Orchideen ist in Ordnung, geläufiger ist aber der Ausdruck Pseudobulbe.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

clauka

Hallo Erich,
Hartelijk dank uit Holland!!!
Du hast mir sehr geholfen!
Groetjes,
clauka