Frage zur Vegetations- udn Ruhezeit

Begonnen von Andrea, 23. Oktober 2007, 13:10:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hallöchen,

habe eine kleine Frage  :)

So langsam sollte die Vegetationsphase ja dem Ende zu gehen und die Ruhezeit einsetzen.

Bei meinen Crassula Sorten und meinen Grünlilien ist zur Zeit ein immenses Wachstum zu beobachten. Die Grünlilien bilden reichlich neue Kindel und die Geldbäume verzweigen sich.

Wollte die Geldbäume gerne in den Hausflur zum Überwintern stellen (kühl und hell), wann sollte ich das am besten tun?

LG Andrea

Lantanos

Hallo Andrea,

für die Crassula wäre das ein guter Platz, stell sie dahin und schränke das Gießen drastisch ein. Andere Pflanzen halten keine Winterruhe, sie sollten dann so gehalten werden, dass sie nicht vergeilen - weniger gießen, kein Dünger und hell. Das ist allerdings ein Allgemeinplatz, der nicht auf alles zutrifft.

Andrea

Hi Horst,

danke für die Antwort ;)

Die Grünlilien sollen natürlich in meiner Wohnung verbleiben, wollte nur die Sukkulenten und Kakteen dort überwintern.

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, sie dort hinzustellen? Im Moment wachsen die Crassula ja noch reichlich  ???

LG Andrea

Flower61

Hy Andrea,
ich gebe ihnen vom Oktober bis ca. Ende Febr. - Anfang März
die Winterruhe....kommt natürlich ganz auf das Wetter drauf
an...aber so Ende Februar kann man sie ganz vorsichtig und
langsam wieder angießen und bissi heller stellen
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Lantanos

Wenn du ihnen sagst, jetzt wird gepennt, dann tun sie es auch. Mit dem Reduzieren des Gießens und des Düngens verbunden mit kühlerer Temperatur stellen sie das Wachstum ein. Eigentlich ganz einfach...

Gruß
Horst

Andrea

Hi Inge,

so hatte ich das auch vor ;)

Wie entwickeln sich die Pflanzen, wenn man sie durchkultiviert?

Normalerweise haben die Crassula doch zu dieser Jahreszeit in ihrem Herkunftsgebiet Sommer, oder?

Habe mittlerweile drei Crassula ovata und die gefallen mir echt gut. Die erste hatte ich letztes Jahr schon im Hausflur überwintert, allerdings eher durch Zufall, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ihnen das gut tut.
Und sie hat wunderschöne große und saftige Blätter und Neutriebe entwickelt.

LG Andrea

Timmy

Zitat von: Andrea
Normalerweise haben die Crassula doch zu dieser Jahreszeit in ihrem Herkunftsgebiet Sommer, oder?
Spielt das eine Rolle?
Soweit ich weiß, richten sich die Pflanzen nach den Gegebenheiten (Lichverhältnis, Tagesdauer, Wasser, Temperatur). Also ist Winter = Winter; egal ob im Januar oder im Juli. ;)

Die Winterruhe ist immer gut, damit die Pflanzen Kräfte sammeln können. Dh, dass sie nicht so krankheits- /schädlingsanfällig sind, kräftiger wachsen (hast du ja schon beobachtet ;)) und einige Pflanzen brauchen die Pause auch, damit sie Büten entwickeln können.
LG Tim