Chlorophytum bichetii = Grünlilie

Begonnen von Nina, 09. Oktober 2007, 23:32:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

09. Oktober 2007, 23:32:04 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2007, 23:46:11 von Nina
Was macht den meine Grünlilie da? Das habe ich noch nie beobachtet. Wofür sollen denn diese Samenähnlichen Knubel gut sein? Ich habe schon gegoogelt, aber ich finde nix dazu?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Sieht aus wie ein Fruchtgebilde. Vielleicht gibt's ja Samen?

Nina

Hallo Horst,

Ja sieht so aus, aber die vermehrt sich doch über Kindel ??? Kann die beides? Und warum machen das meine anderen Grünlilien nicht? Ist das Sortenabhängig? Wielange soll ich denn diese Samenkapsel hängen lassen? Und was dann?

??? ??? ???

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Erstmal haben fast alle Pflanzen das Bestreben, sich generativ zu vermehren und dann auch vegetativ. Du hast halt das Glück gehabt, dass eine Blüte bestäubt wurde und Samen bildet. Ob das arten-oder sortenabhängig ist bei Grünliliens, weiß ich nicht, lass das Ding halt dran. Ich weiß auch nicht, wann die Samenkapsel reif ist, das können bestimmt unsere Grünlilianeriche beantworten.

Nina

Super dann warte ich mal auf die Grünlilianeriche ;)

"Du hast halt das Glück gehabt, dass eine Blüte bestäubt wurde und Samen bildet."
Also nix besonderes :-\
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Andrea

10. Oktober 2007, 10:29:47 #5 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2007, 10:32:53 von Andrea
Halli-Hallo Nina,

Du wirst in den kommenden Tagen auf jeden Fall das Glück einer blühenden Grünlilie haben  ;)

Habe ich diesen Sommer (naja, Sommer....) auch das erste Mal an meiner erleben dürfen.

Nach der Blüte entwickeln sich an der Stelle neue Kindel.

LG Andrea


Nina

Hallo Andrea,

Ne ne, die hatte schon geblüht, die Knospe schaut ganz anders aus... Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man die abgedorten Blüttenblätter noch ;)
Werd mal abwarten, was mit diesen Samenkapseln passiert... Vieleicht wirft sie sie ja einfach ab oder so ???

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Timmy

Ich hab bei meiner auch mal den Pinsel geschwungen und es haben sich Samen gebildet. ;D Dann hab ich gewartet, bis die Kapsel trocken war und hab die Samen, nur aus Spaß, Im Topf von meinem Benni gestreut. Ist leider nichts draus geworden.???
Aber die Vegetative Vermehrung geht halt viel schneller, von daher braucht man auch keine Samen...
LG Tim