Calathea zebrina krank???

Begonnen von speary, 15. Oktober 2007, 12:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

speary

hallo :)

ich habe vor ein paar monaten diese pflanze gekauft, und war sehr erfreut..  ich mag die farben, sie braucht meiner meinung nach nicht allzuviel licht, und abends klappen sich ihre blätter hoch :)
das fand ich besonders toll...

jetzt hab ich sie umgetopft, aus ihrem plastiktopf raus in einen tontopf.. und plötzlich.. *heul* blätter werden braun, sterben ab, zieht im ganzen ziemlich hässlich aus, jedenfalls nicht gesund...

auf der suche, was ich anders machen könnte (mehr wasser, weniger wasser, mehr sonne, weniger.. keine ahnung) ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht viel suchen kann, weil ich nicht weiss, was das für eine pflanze ist!
mittlerweile weissi ch durch das tolle forum hier, dass es wohl eine calathea zebrina ist...

kann mir vielleicht jemand n tipp geben, was ich ändern soll, damit sie wieder schön wird :(

würde mich freuen... liebe grüße
speary

Blume 1959

Hallo speary, die Calathea zebrina hat es gerne warm. Vielleicht ist ihr in dieser Jahreszeit etwas kalt geworden. Du solltest sie auch öfter besprühen und darauf achten, dass sie nicht zu dunkel steht. Entferne am besten die welken Bätter, tränke sie einmal im Wassereimer, damit sie sich richtig vollsaugen kann und stelle sie dann an einen hellen Platz. Sie darf aber nicht in der vollen Sonne stehen.

speary

ok, ich versuchs mal, danke....

lieben gruß
nessa

Virginia

Deine Pflanze ist eine Maranta leuconeura.
Ich denke du hast sie zu nass gehalten.
Lies am besten im Lexikon nach.
LG Virginia
Man kann nie genug Pflanzen haben!

speary

ne ne, dass ist sie nicht, weil meine wächst hoch... sie ist über nen meter hoch... es ist schon eine calathea zebrina....

lieben gruß
speary

Schuggel

sieht nach zu wenig Luftfeuchtigkeit und verbrennung aus.

katrinchen

Hallo,
eine Calathea benötigt sehr hohe Luftfeuchtigkeit (etwa 90%) und eine immer feuchte Erde. Hat sie das nicht, bekommt sie braune Blattränder und im Extremfall werden die Blätter gelb.
Die Calathea ist eine sehr schöne Pfalnzenart, jedoch habe ich auch kein Glück mit ihr. :(
Viele Grüße,
Katrin