Krankheiten &Schädlinge

Begonnen von Terrassa, 21. September 2007, 19:33:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terrassa

Seit einiger Zeit sehe ich auf meinem Pfaffenhütchen kleine weisse längliche Flecken, die bei näherer Betrachtung aussehen wie Larven. Diese weissen winzigen Stiftchen sitzen fast übeall: am Stamm, auf Blattober- und auch -unterseite.
Da ich diese Schädlinge in keiner Abbildung finde und identifizieren kann, möcht ich mich an euch wenden. Vielleicht hattet ihr so was schon mal.

Nina

Hallo Terrassa,

das sieht nach der weißen Fliege aus ???

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestibla.htm

Die Weiße Fliegen sind nahe Verwandte der Schildläuse und werden auch als Mottenschildläuse, Schildmotten oder Schmetterlingsläuse bezeichnet. An Zimmerpflanzen ist gelegentlich die Gewächshausmottenschildlaus, Trialeurodes vaporariorum, anzutreffen. Diese Läuse sind kaum 2 mm lang und haben eine Flügelspannweite von nur 3 mm. Die wachsweißen Flügel werden in Ruhe dachartig übereinander gelegt. Bevorzugt saugen die Weißen Fliegen auf der Blattunterseite, von wo sie sich bei Störung mit ihren hinteren Sprungbeinen abstoßen und zu benachbarten Pflanzen fliegen.
Die Mottenschildläuse sind recht produktiv. Ein Weibchen legt ca. 500 Eier (pro Tag 1-2) aus denen gelbgrüne Larven schlüpfen, welche wiederum in ca. 4 Wochen die Entwicklung zum Vollinsekt durchlaufen haben. Die Larven sind nur anfänglich mobil. Ältere sitzen unbeweglich an der Blattunterseite und saugen den Pflanzensaft. Optimale Bedingungen findet die Weiße Fliege bei über 22 Grad Celsius und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit.
Die befallenen Blätter zeigen gelbliche Saugstellen, trocknen ein und fallen schließlich ab. Auf dem reichlich produziertem Honigtau können sich Rußtaupilze ansiedeln, welche die Blätter schwarz färben.

LG Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Terrassa

Hallo Nina,
danke für deine prompte meldung :)
an die weisse Fliege mit ihren Larven hab ich auch schon gedacht, doch irgendwie fehlen mir da die Flügel, die man auf jedem Bild sieht. 
Ausserdem steht die Pflanze auf der Westterrasse, wo es so gut wie nie tropisches Klima hat.
Und was mich am meisten wundert ist die Tatsache, dass diese Winzlinge überall sitzen, vom Stamm unten an der Erde bis eben zu den Blättern, nicht gleichmäßig aber stellenweise ziemlich üppig.
Soviel ich über die weisse Fliege gelesen habe, sitzten die nur an der Blattunterseite.
Ich werde halt mal einfach die weisse Fliegentherapie machen und schauen was rauskommt!

Epi

Hi
Wie weiße Fliegen sieht mir das aber nicht aus, sonst wären auch erwachsene Tiere vorhanden, und die Nyhmpen wären rundlich.
Bewegen sich diese weißen Dinger?

Behandele die Pflanze am besten mit einem Mittel gegen saugende und beißende Insekten. Dies sollte dein Problem beheben.
Viele Grüße Walter

Terrassa

Nein bewegen tun sich die Dinger nicht ein bisschen aber sie vermehren sich...

lurchlaich63

Das ist wohl ein Eigelege von einem "bösen" Schmetterling. Also schnell entfernen, bevor gefräßige Raupen schlüpfen!
"Der auf dem Schlauch steht"

Terrassa

Hallo ihr Antwortenden,
danke für eure Mithilfe, diese Dinger kennt wohl niemand wirklich so genau...
ich hab sie jetzt mit Elendsgeduld von Hand mit Seifenlauge einzeln weggezaubert und hoffe, alle erwischt zu haben, bevor gefräßige Raupen das Bäumchen auffressen!
lg Terrassa

Epi

hi
Schade, dass wir nicht helfen konnten. Würde mich selber interessieren was das genau ist. Meine Bücher schweigen und Tante Google spuckt auch nix aus. Wahrscheinlich suche ich auch in der falschen Richtung :-\
Viele Grüße Walter