Spinnmilben

Begonnen von mariechen, 06. September 2007, 17:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mariechen

Guten abend alle zusammen.

Ich war wieder mal im Urlaub und habe meine Nachbarin gebeten die Blumen zu gießen, hat sie soweit auch gemacht (glaube ich zumindest. Mein neuer Hibiskus hat es nicht geschafft. >:()   Nun hat aber meine Banana Musa Spinnmilben und ist zu zwei drittel schon vertrocknet. Was mach ich jetzt damit??? Hat sie denn Chancen das zu überstehen???

MFG Mariechen
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!

hildegard

Hallo Mariechen. Sicher kann sie das überstehen, aber jetzt mußt Du handeln. Als Erstes ab in die Dusche, erst mit verdünntem Spülmittel einsprühen, ein wenig einwirken lassen, dann mit kaltem Wasser abspülen. Auch die Blattunterseite und in der Mitte, wo das neue Blatt kommt. In weiterer Folge täglich besprühen und wöchentlich einml duschen. Bei der babane sind diese Biester besonders hartnäckig. Und nimm ihr die kaputten Blätter ab (schneide das Braune weg). Die Banane überlebts allemal, sieht halt kurzfristig nicht so schön aus. 
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

mariechen

Danke liebe Hilde

Ich habe auch gelesen das man ein Treibhausefekt machen soll das können sie wohl nicht ab. Aber die pflanze kann das wohl für einige Tage vertragen.
Ich hatte shonmal so ein Problem bei Zimmerrosen die habe ich dann immer kmplett zurückgeschnitten und nur mit klarem wasser abgespühlt und umgetopft.
Hat aber gar nichts gebracht nach einer Woche waren die Fiecher wieder da.
Dann habe ich die arme kleine Rose in den Garten gepflanzt und jetzt ist daraus eine stattliche Stammrose geworden.  Und sie hat keine Schädlinge mehr und  wächst und wächst und wächst seit 3 Jahren.

Mariechen

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!

Sorcie

spinnmilben machen sich ja meistens breit, wenn die luftfeuchtigkeit zu niederig ist.

spühl sie auf jedenfall erst mal ab, so wie hilde beschrieben hat. dann kannst du immernoch eine durchsichtige plastiktüte drüber machen.

raus stellen würde ich sie bei den temperaturen im moment nicht mehr.

betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

mariechen

Sie sind alle weg
[/color][/size]

Danke für eure Tips die Banane hat inzwischen wieder drei neue Blätter  ;D

LG mariechen