Was ist mit meiner Magnolie los?

Begonnen von Jasmin, 24. September 2007, 20:18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jasmin

Ich kaufte mir diesen Sommer eine Magnolie und topfte sie ein. Bis vor kurzem ging es ihr gut, keine Anzeichen von irgendeinem Problem. Nun stellte ich mit Schrecken fest, dass die Blätter der Magnolie braun sind. Die Farbe sieht eigenartig, nicht wie Herbstlaub aus. Fast als wären sie verbrannt. Ist das normal oder fehlt ihr was? Wenn ja, was muss ich tun?

Bin über alle Hilfe sehr dankbar!

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Lantanos

Erzähl mal mehr. Magnolie im Topf ist eigentlich nichts Gutes für diese Pflanzen. Die wollen sauren, immer leicht feuchten Boden, volle Sonne, windgeschützt und vor Frost halbwegs gesichert. Gut, das letzte können wir ausschließen, wie sieht's mit Schädlingen aus? Kannst du sie nicht auspflanzen? Und was für eine Magnolie ist es denn?

Jasmin

Hilfe! Also ich fass es nicht, ich fragte die im Gartencenter noch, ob  ich sie in einen Topf geben kann.  >:(

Soviel ich noch weiss, haben wir die Erde gemischt...  :-\ Sie steht in voller Sonne und ist ziemlich windgeschützt. Ob sie Schädlinge hat müsste ich morgen bei Tageslicht mal genauer inspizieren... Leider habe ich den Zettel nicht mehr. Es ist jedoch eine weisse Sternmagnolie. Bis wann kann/muss ich sie denn auspflanzen? Mit dem Platz wird das so ein Problem sein.... hmm und wie mache ich das dann mit dem Boden? Würde es ausreichen etwas Moorerde in das Pflanzloch zu geben, oder wie muss ich das tun?

Es darf nicht sein, dass sie mir kaputt geht  :'(

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Lantanos

Ha, endlich mal ne echte Gärtnerfrage mit Schrot und Korn und weit weg von den verweichlichten Alocasia-Calathea-Pachiradingern  ;D

Magnolia stellata ist eigentlich nur spätfrostgefährdet wegen der frühen Blütezeit. Am besten du hebst ein tiefes Pflanzloch von dreifacher Grösse des Wurzelballens aus, füllst es mit einem Gemisch halb Hochmoortorf und halb Gartenerde und pflanzt das Ding da rein. Standort muss windgeschützt, sonnig und am besten hausnah sein. Düngen im Frühjahr, nun als Startdünger ein wenig Blaukorn (Nitrophoska), dann ab Mai nochmal mit Naturdünger (Hornspäne + Blutmehl), immer feucht halten.

Jasmin

Vielen Dank und  :-* für die fachkundige und schnelle Antwort!

Der richtige Standort, sprich genügend Platz, ist noch eine hart Nuss, aber irgendwie muss es gehen.

Kannst du mir noch einen Tipp für eine Pflanze geben, welche in etwa gleich gross ist und für den Topf an voller Sonne geeignet ist? Sollte mindestens im Sommer einen Sichtschutz geben. Mag aber keine Koniferen...  ;)

Christian Morgenstern

Lantanos

Topf nein, Kübel schon eher.

Anspruchslos ist Amelanchier canadensis, Oleander, Fargesia murielae, Nothofagus antarctica, Viburnum rhytidophyllum, Pyracantha, Euonymus alata, Cotoneaster salicifolius floccosus, Cornus kousa, Buddleia davidii. Bis auf Oleander sind alle winterhart und können viel besser im Garten gedeihen, sind aber für Kübelhaltung gut geeignet, gute Wasserversorgung vorausgesetzt.

Gruß
Horst

Jasmin

Wow, eine riesen Auswahl! Oleander wäre ja mein Toppfavorit, aber ich kann sie nicht überwintern. Ein paar kenne ich noch nicht, werde mich jetzt mal schlau googeln. Für den Kübel hätte ich also schon mal einen Ersatz, jetzt muss nur noch meine Magnolie durchhalten!

Im übrigen meinte ich eigentlich auch Kübel ist wohl schon ein bisschen spät...  :-[

LG
Jasmin

Christian Morgenstern

Lantanos

Kübel fängt ab Riesentopf an, also das Zeug, für das man 2 Mann + mehr braucht, um es zu transportieren. Dann schau dich mal um und pflanze die Magnolie bald mal in den Garten. Jetzt ist ja die beste Zeit dazu.

duftveilchen

Ui, mein Favorit wäre eine Buddleia! Die sind superschön, v.a. die dunkellila. Und Schmetterlinge mögen sie.
Pyracantha hatte ich mal im Garten. Die Beeren sind schön, aber der Habitus ist doch sehr gaxlig. Find ich nicht so gut.