Myrtus Communis

Begonnen von WomanInRed, 26. September 2007, 19:19:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WomanInRed

Hallo!

Ich hätte da eine FRAGE bezüglich meiner Myrte:

Hab sie von meiner Schwiegermutter bekommen (zum Valentin wie auch meine Schwägerinnen aber ihnen ist sie gleich kaputt gegangen!) und sie hat sich gut gehalten - hat auch schon geblüht (viele und schöne Blüten) aber leider verliert sie jetzt die Blätter!!! *hilfe* :-\
Konnte keinerlei "Ungeziefer" entdecken!
Was kann da sein?? :(

Hoffe jedmand kann mir helfen!

Nina

Hallo W I R

hat deine Myrte evtl. Frost oder Wurzelschäden (durch zu viel gießen verursacht) erlitten? Nimm sie mal aus dem Topf und schau, ob der Wurzelballen fest und weiß ist. Ein Foto währe auch hilfreich ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

WomanInRed

Nein Frost hat sie keinen erlitten (Temp. immer weit über 2 Grad!!!)!!
Wurzeln sind auch ok!

Ist das denn normal?? Verliert die Mytre die Blätter im Winter??? ???

Rosebud

Hallo Woman in Red, schau mal hier bitte, unter  Pflege und dann unter"Wurzelfäule" , vllt. hilft es ja, Dein Problem zu lösen.

http://myrtus.rathcke.de/

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Zusätzlich zu Carolas Link siehe Hier

Myrtus ist sehr kälteempfindlich und Temperaturen über 2°? Ist wohl ein Schreibfehler, oder? Du solltest etwas mehr über Standort und Pflege erzählen, sonst rätseln wir im Kreis...

Gruß
Horst

WomanInRed

Hallo!

Also bei den Zettel der dabei war steht:
Sonniger Standort (am besten an Fensterbank - Vormittagssonne bevor-zugt), regelmäßig giessen, keine Staunässe, keine Temperaturen unter 2 Grad (kein Schreibfehler >:(  ;))!

Also steht meine Myrte am Fenster, hat Vormittagssonne, ich gieße regelmäßig (täglich ein wenig oder alle 2 Tage je nachdem wie Erde sich anfühlt bzw. wie Topfboden aussieht!), geschnitten hab ich noch gar nichts hatte ich im Frühjahr (2008) vor! :-\
So gesehen sollte sie doch im Ordnung sein?! ???
Verliert aber die Blätter konstant, ein paar Ästchen sind schon blattlos!
Leider kann ich kein Foto reinstellen weil mein Scanner kaputt ist! :-[

Nina

Hallo W I R,

Für mich hört sich das an, als wenn sie zu oft gegossen wurde. Ich würde sie mal umtopfen. Unten in den Topf eine gute Schicht Drainage geben und die Erde mit Sand auflockern.
Dazu kommt, dass sie keinen Kalk mag, sollte Euer Wasser also sehr Kalkhaltig sein, müßtest du auf Regenwasser umsteigen oder dir einen Brittafilter zu legen.
Auf die Verkäuferangaben mit diesen 2°C solltest du dich nicht verlassen, erstens steht sie wohl in einem Topf oder Kübel und da du oft gießt ist der Wurzelballen sehr feucht, kalte Füße sind da angesagt und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Pflanze aus dem Mittelmeerraum das verträgt...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

WomanInRed

Ach so ja so hab ich das noch nicht gesehn! :o
Was genau meinst du den mit Drainage reinlegen?? Bin noch nicht so versiert in diesen Dingen! :-\

Lantanos

Als Drainage kannst du die Scherben alter Tontöpfe, Blähton, groben Kies u.ä. verwenden.

Hast du die beiden Links mal angeguckt? Dort steht doch eigentlich alles beschrieben, was deine Myrte betrifft, zumindest die Pflege.

WomanInRed

Danke Lantanos! Werd ich so machen (Drainage)!! Link war auch ein super Tipp!

Hab gestern meine Myrte also genau unter die Lupe genommen und die Wurzeln sind *Gott sei Dank* nicht abgefault, waren nur ein wenig feucht aber der Topf wird ihr langsam zu klein!!! :o Das ich daran nicht gleich dachte!  :-\
Also werd ich heute umtopfen! :)

Vielen Dank euch allen! :D
PS: Hab aber auch gleich noch eine Frage bezüglich meines Zitronenbaumes!