Pflanzen auf Fensterbank!!

Begonnen von Flexi, 20. September 2007, 13:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexi

Hallo ihr lieben,
und zwar würde es mich interessieren ob ich im WInter wenn es kalt wird meine Pflanzen auf meiner Fensterbank stehen lassen kann..nicht unbedingt wg dem Fenster eher wg der Heizung die genau da drunter liegt...die Fensterbänke bei mir werden sehr warm....habe bedenken das meine lieblinge dann eingehen...

Was meint ihr??
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Blumen-Bella

KOmmt ganz auf die Art der Pflanzen an.
.•´¸.•´¨ ) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´
•´ ¸.•*`•
(¸.• Bella

Flexi

Ach ich habe viel auf der Fensterbank stehen...
Ficus Benjamina, Dracaena sanderiana, Wunderstrauch, Yucca, Schefflera,Dracaena deremensis

Lantanos

Was du mit Sicherheit da halten kannst, ist die Yucca. Die anderen werden durch die fehlende Luftfeuchtigkeit bald Schadbilder entwickeln, du kannst ein bisschen Abhilfe mit wassergefüllten Untersetzern o.ä. schaffen. Aber selbst diese Notlösungen helfen während der Heizperiode nur unzureichend, es sei denn, du lässt den Heizkörper kalt. Ich habe Gottseidank nur eine Fensterbank mit Heizung darunter und darauf müssen sich Euphorbia, Sansevieria, Adenium, Pachypodium usw. tummeln, halt alle, die trockene Luft vertragen.

Flexi

Würde es denn auch was bringen wenn ich sie dann vemrehrt am tage besprühe??? Die anderen haben sich das bisher immer sehr wohl gefühlt deswegen stehen sie am fenster...ich habe ein problem wenn die dann woanders hin müssen....Platzmangel....und für den Boden sind sie alle noch etwas klein...

Epi

Hi
Würde mir da keine großen Gedanken drüber machen. Einfach stehenlassen und beobachten,wie sie sich verhalten. 
Eventuell eine dünne Styroporplatte auf die Kochplatte, ääh Fensterbank legen. Isoliert nicht nur gegen Kälte, sondern auch gegen zuviel Wärme.
...und sprühen ist immer gut!
Viele Grüße Walter

Blumen-Bella

Ich denk auch das du mit viel Sprühen und dem Styropor gut hin kommst! Hat bei mir das letzte Jahr auch geklappt, allerdings beschwerten sich ne Menge Besucher über das Klima in der Wohnung. Gruß Bella
.•´¸.•´¨ ) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´
•´ ¸.•*`•
(¸.• Bella

Flexi

Ich danke euch für eure Tipps....werde sie auf jeden fall beherzigen