wässern meiner yucca

Begonnen von Katkoot, 26. Juli 2007, 06:14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katkoot

Ich habe in meinem Wohnzimmer eine ca. 1m hohe und eine ca. 1.5m hohe yucca (ich glaube, die kleinere ist eine Elephantipes und die grössere eine Aloifolia ???). Da ich vorher Probleme hatte wegen der schlechten Erde habe ich sie vor kurzem Umgetopft in eine sehr leichte luftige Erde. Nun würde mich interessieren wie oft ich die giessen muss und wieviel? Ich möchte sie nämlich nicht noch mehr belasten so dass sie sich wieder gut erholen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe  :-*
Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Lantanos

Hallo Sandra,

wenn das Substrat angetrocknet ist, durchdringend gießen; das kann je nach Standort mehrmals die Woche sein. Während der Vegetationsperiode brauchen Yucca relativ viel Wasser, im Winter ist der Wasserbedarf geringer, allerdings soll der Wurzelballen nicht über längere Zeit austrocknen. Yucca kann zwar im Stammgewebe Flüssigkeit speichern und ist als Trockenzonenbewohner hart im Nehmen; sie bilden aber am natürlichen Standort ein tiefgreifendes Wurzelsystem aus, mit dem sie sich versohen können.

Gruß
Horst

Katkoot

Hallo Horst,

vielen Dank für deine Hilfe. ich habe es jetzt immer so gemacht dass ich ihnen relativ viel Wasser gegeben habe da die Erde das Wasser sehr gut speichert und habe dann wenn die Erde oben trocken war noch 1-2 Tage gewartet bevor ich wieder gegossen habe. So komme ich auf ca. 1x giessen alle 2 Wochen. (Dann aber wie gesagt relativ viel Wasser, aber so dass es kein Wasser im Untertopf hat)
Was meinst du als Experte zu meiner Vorgehensweise? Ich kenne mich mit Pflanzen leider (noch) nicht so gut aus.
Vielen Dank
Sandra

Lantanos

Das klingt vernünftig. Wenn deine Yucca wachsen und nicht allzuviele Blätter verlieren, dann liegst du doch mit deiner Methode richtig. Ab und zu, etwa alle vier Wochen, düngen kann auch nicht schaden.

Katkoot

Ich habe auch vorher hier im Forum schon einmal über meine Yucca geschrieben. Damals hatte meine Yucca so ganz viele kleine braune Punkte. Vielen Dank nochmals für deine Hilfe damals. Ich habe dann die Pflanze umgetopft und möchte sie nun alles tun damit sie sich wieder erholt. Sie hat auch schon neue Blätter gemacht die keine braunen Punkte mehr haben und sehr gut aussehen. Braucht halt so seine Zeit...

Jedenfalls bin ich froh dass ich jetzt scheinbar alles richtig mache.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin echt froh dass es dieses Forum gibt. Mein Kompliment an dieser Stelle, ist ech klasse gemacht.

Sandra

Calzifer

Ich habe auch eine Yucca die ich seit einer Weile alle zwei Tage noch zusätzlich mit Wasser besprühe.
Seitdem macht sie sich noch viel besser als vorher.

Katkoot

Ja das mache ich auch des öfteren. Ich habe das gefühl das tut der pflanze gut. Ich muss dazu sagen dass ich in Ägypten wohne und es bei uns im Sommer, wenn die Sonne den ganzen Tag in die Wohnung scheint, schon mal über 35° werden kann. Und ich wische auch ab und zu mal die Blätter mit einem feuchten Tuch ab wenn die Blätter staubig oder Sandig sind.

Rosebud

Hallo Sandra, viele Grüße an Dich nach Ägypten aus dem Kreis Heinsberg bei Aachen /NRW   ;D

Stellst Du Deine Yucca auch mal raus an die frische Luft ?
Das mögen sie u.a. auch sehr gerne.

Meine Yucca stelle ich den ganzen Sommer über, etwas Sonnengeschützt, auf den Balkon, so kann sie dann für den Winter viel Kraft sammeln, wenn sie sich wieder in der Wohnung aufhalten muß.

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Katkoot

Ich habe leider nur einen sehr kleinen Balkon und der ist an der prallen Sonne. Ich habe mich also noch nicht getraut, dort irgend eine Pflanze hinzustellen. Ich befürchte auch dass die Pflanze durch unser "Wüstenklima" viel zu heiss haben wird; im Moment ist es den Tag durch zwischen 35 und 40°.

Rosebud

Bitte entschuldige, doch ich hatte geglaubt, daß Du "auf dem Land" wohnst, so mit vielen Möglichkeien, um Pflanzen rauszustellen.
Naja, da würde es der Yucca bestimmt zu heiß werden auf Deinem Balkon, da haste Recht.
Und nachts ist es wohl zu kalt dazu, nicht wahr??
Weil da ja die Temperaturen ganz schön absacken sollen, habe ich mal gehört... Stimmt daß denn`` ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Katkoot

Nein es ist in der Nacht auch nicht viel kühler. Es kühlt jetzt im Sommer auf maximal 30-35° runter (was immer noch sehr heiss ist). Nur in der Wüste selbst kühlt es in der Nacht stark ab. Ich wohne am Mittelmeer (dort wo der Suezkanal ins Mittelmeer mündet), d.h. wir haben ein relativ mildes (jedoch manchmal ziemlich feuchtes) Klima.