umtopfen und substrat?

Begonnen von haischnu, 13. August 2007, 15:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

haischnu

so, jetzt habe ich für alle meine kleinen pflanzis tontöpfe gekauft. bei allen etwa 1 nummer grösser als die jetzigen. hoffe, dass das richtig war, denn jetzt sind die gekauft und bezahlt.

meine frage geht in richtung substrat. ich habe nun im laufe der zeit verschiedene blumenerden gekauft und ausprobiert, und finde die alle etwas komisch.
was allen gemeinsam ist, ist die eigenschaft zu "verschlämmen", sprich wenn man giesst gibts einen schlamm, es scheint als würde die struktur total zusammenfallen.

und wenn man die erde dann etwas austrocken lässt, dann gibts harte kruste oben, die dann kein wasser aufsaugt bis man die pflanze taucht.

irgendwie sagt mein gefühl, dass da was nicht stimmt. habe also in einem neuen gartencenter wiedereinmal nachgefragt, und die hatten auch nix anderes. keine ahnung ob in norwegen vielleicht einfach das angebot schlecht ist?

jedenfalls dachte ich, jetzt mixe ich selbst was zusammen. und hier wollte ich euch um tips und tricks bitten.

mein bisheriger plan:
-im wald ein loch buddeln und waldboden klauen. das ist schöne schwarze erde.
-sand vom spielplatz klauen und waschen (habe in dem gartencenter keinen sand kaufen können)

diese beiden zutaten mit der gekauften erde mischen. sand für gute drainage, waldboden für eine andere konsistens um dem verschlämmen und austrocken entgegen zu wirken. und unten in die töpfe dann eine handvoll leca-kugeln.

was sagt ihr zu meinem plan?

heike
cat hair- dont leave home without it!

Flower61

Hallo haischnu,
mische doch einfach etwas Sand oder feinen Kies unter
die Pflanzerde - wirkt wunder ;)
ich nehme gar keine normale Erde mehr, denn in den
meisten ist auch einfach zuviel Torf drinnen...
die Mischung bekommst Du mit der Zeit selbst heraus,
das machen alle total verschieden...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Klingt schon ganz gut, was du vorhast, aber auf den sauren Waldboden würde ich verzichten. Nimm lieber normale Gartenerde und mische diese zusammen mit Sand und feinem Kies mit deiner gekauften Erde. Wie Inge schon sagt, jeder hat so sein Rezept, einfach mal probieren. Bei Sukkulenten solltest du den Sand-Kiesanteil erhöhen und die torfhaltige Erde ganz weglassen.

Gruß
Horst