Crassula ovata

Begonnen von britta706, 24. Juli 2007, 14:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

britta706

Hallo ihr Lieben!
Hab einen Geldbaum, der nach Lust und Laune wächst wie er will. Hab im Lexkon gesehen, das Crassula ovata auch richtig baumähnlich aussehen können und finde das fast schöner, als die Version meines Bäumchens.
Kann man Crassula ovata auch durch Abschneiden ein bisschen in Form bringen? Wenn ja, was gib es denn für Tricks?

LG
Britta
Liebe Grüße von Britta

Lantanos

Der einzige Trick ist eine scharfe Schere ;D Aber warum willst du den Winzling jetzt schon schneiden? Warte doch noch ein, zwei Jahre, wie er sich entwickelt. Dann kannst du immer noch mit dem Erziehungsschnitt anfangen.

Gruß
Horst

britta706

So klein ist der garnichtmehr +gg+
Ich hätt auch nie vorgehabt ihn radikal zu stutzen +lol+ nur 1-2 grobe Schnitte um dem Ganzen etwas Form zu verleihen könnte nicht schaden, denk ich mir.
Liebe Grüße von Britta

Lantanos

Du, wenn du von Walter (Epifreund) oder war es Erich(?) anguckst, dann ist deiner ein Baby. Ich wüsste auch nicht, was du davon schneiden solltest, warte lieber.

britta706

ok, entschuldige... +gg+
Liebe Grüße von Britta

Lantanos

Sorcie

hmmm, das mit dem zeitpunkt der beschneidung (...) ist ansichtssache

klar sieht so ein kleiner geldbaum (im vergleich zu walter und erichs) gestutzt etwas nackig aus, aber ich habe meinen auch von anfang an getrimmt, damit er ein dickes stämmchen bekommt und erst viel höher anfängt zu verzweigen. ausserdem fördert ein rückschnitt den neutrieb.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

britta706

ich hab mich für meine vorschnelle und rücksichtslose antwort entschuldigt. muss doch für einen fachmann fürchbar klingen, wenn soein newbie wie ich solche sachen sagt +gg+
nix für ungut ;)
Liebe Grüße von Britta

Lantanos

Schon ok, obwohl ich da nichts Vorschnelles oder Rücksichtsloses gesehen habe.

Flower61

Hallöchen britta,
ich habe auch nichts bemerkt, außerdem ist ja ein Forum
da, damit man helfen kann bzw. wo einem geholfen wird....
also immer her mit Deinen Fragen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

britta706

vielen dank ;) hab mich doch einen kurzen moment geschämt.
ja die frage ist immer noch die gleiche, aber wenns für meinen geldbaum besser ist zu warten, lass ich mir natürlich zeit, logisch ;)
Liebe Grüße von Britta