Phoenix canariensis

Begonnen von tenerezza, 09. Juli 2007, 09:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tenerezza

Hallo! wer hat Erfahrung mit Palmen? Phoenix canariensis? ...kann es sein..dass bei einem Stich der Pflanze beim Menschen Vergiftungserscheinungen , wie Kopfschmerzen und Erbrechen ausgelöst werden??

Calzifer

Also ich hatte auch so eine Phoenix die sind schon ganz schön pixig aber solche erscheinungen hatte ich nie...

Lantanos

Palmen sind nicht giftig; es kann höchstens sein, dass bei einer Verletzung irgendwelche Keime/Erreger übertragen werden. Falls die Beschwerden anhalten, solltest du mal den Arzt konsultieren.

Gruß
Horst

bamboo666

Einmal ganz kurz ein kleiner Einwand....da ich gerade hier bin und in bester Laune, meinen Senf einmal wieder dazuzugeben.
Horst hat schon recht mit seinem Beitrag. Sämtliche Palmen sind als ungiftig zu bezeichnen. Es gibt jedoch welche, die Allergien hervorrufen können.
Habe selbst einmal ein ganz besonderes Erlebniss der besonderen Art mit einer Caryota - Fischschwanz- oder Brennpalme genannt, gehabt.
Ich konnte es nicht lassen von den kiloschweren Fruchtständen einer nordthailändischen Caryota einige Samen zu ernten. Sie hingen gerade in Greifweite. So pflückte ich die Saat in eine Plastiktüte. Da auch dies bei den dortigen Temperaturen eine recht schweisstreibende Arbeit war, wischte ich mir zwischendurch und danach immer wieder den Schweiss aus dem Gesicht.
Nach wenigen Minuten brannte mein Gesicht, und ich konnte auch mit kühlendem Wasser nichts ausrichten. Ich lief puterrot an. Dieser unerträgliche Zustand hielt einige Zeit an. Verschwand dann aber wieder....
Nun weiss ich, warum diese Palme auch Brennpalme genannt wird. Die Einheimischen machen einen grossen Bogen um die Palme, mit Recht.  Werde den Schmerz nie vergessen und kann nur jederman warnen einfach mal ein paar Samen dieser attraktiven Palme zu entwenden....

Rosebud

Hallo Jörn, ich habe irgendwo mal gelesen, daß diverse Palmen aber für Tiere sehr giftig sein können sogar bis tödlich.
Oder könnte ich mich da irren ? ;D

Es tut mir leid, daß Du so Schmerzen hattest. ;D
Aber ich hoffe doch, daß Deine gute Laune anhält und Du nun wieder unter den Lebenden bist. ;D ;D :D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!