hab eine Frage zu meiner Zitrone

Begonnen von hildegard, 05. April 2007, 12:19:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bamboo666

Es ist bedauerlich das unbedarfte Pflanzenfreunde immer wieder auf unserioese Anbieter im Net hereinfallen, die dort alles als winterhart anbieten. Nun liegt Malabar nicht gerade in noerdlichen Gefilden, insofern sollte man bei dem Namen der Orange schon stutzig werden. Evtl. sollte man mal eine schwarze Liste der Pflanzenscharlatane ins Lexikon stellen. Da kaeme sicher einiges zusammen....

hildegard

Tja, das ist mir schon klar. Dachte aber, dass es sich ähnlich wie mit der Schneebanane verhält??
Aber ist im Grunde ja auch egal, ich werde im Winter schon ein Platzerl finden ;)
Und das mit der schwarzen Liste..... es gibt so viele Anbieter, die kann man leider nicht rausfiltern. Und eliminiert man die Einen, dann kommen Andere nach. Solange man damit ein Geschäft machen kann.....
Danke Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

@Hildegard
ja Hilde das ist das schöne hier am Forum, hier wird nicht nur geholfen
sondern es wird hier vieles und Wissenswerte erklärt und man kann
unheimlich viel dazulernen, deswegen bin ich hier auch kleben geblieben ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

hildegard

Ja, Flower, ist wirklich supertoll hier. Gut, ich muß ehrlich zugeben, ich habe von Pflanzen keine 'Ahnung - bzw. sehr wenig. Und da ist es schon toll, immer wieder gute Tipps zu bekommen.
Und - naja, wer hat nicht schon falsche Samen erhalten...... denke ich mal. Auf jeden Fall sieht das Pflänzchen schön aus und wird halt etwas Anderes, als ich bestellt habe :D
Wenn ich wissen möchte was es nun wirklich ist, gebe ich Euch Allen ein Rätsel auf ;D
Also, bis zum großen "Mitraten" ;)
Hilde

Flower61

Jepp, das machste auf jedenfall liebe Hilde, das wird dann das
Supersommerrätsel des Jahres ;)
bin schon gespannt darauf
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

hildegard

Nun, mein Zitronenbäumchen blüht und treibt und treibt und blüht. Eigentlich schön - aber - es macht keine Früchte. Die kleinen Dinger nach der Blüte werden schwarz ??? Mache ich was falsch mit der Pflege?
Hilde

lurchlaich63

Hallo Hilde!
Während der Großteil der Zitronen (im Amateurbereich) Selbstbestäuber sind, sind die meißten Orangensorten Fremdbestäuber. Also ohne Bienen keine Früchte, ich gehe im Winter manchmal mit dem feinen Pinsel durch den Wintergarten... Wenigstens sind meines Wissens alle Sorten im Handel selbstfruchtbar, also man muss keine zweite Sorte haben damit es klappt.
Also wenn sie dann draußen stehen, kann schon mal was werden!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

;) das wäre dann des Rätsels Lösung - danke für den Tipp. Habe sie heute eh mit nach Hause genommen, damit sie raus kommt.
Das mit dem Pinsel habe ich bei der Erdnuss im vergangenen Jahr gemacht ;) Aber darauf wäre ich nicht gekommen, super, danke für die Hilfe Erich