Spinnmilben

Begonnen von Sarinachristin, 18. Mai 2018, 17:55:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sarinachristin

hallo ihr lieben  :)
Ich brauch mal wieder eure Hilfe! Ich hab leider Feststellen müssen das meine bananenbäume und mein Drachenbaum Spinnmilben haben  :( hab sie abgeduscht und mit einem Mittel besprüht... bei den Bananen hat es anscheinend geholfen nur bei meinem Drachenbaum krabbelt die blöden Dinger munter weiter  >:( habt ihr da irgendwelche Empfehlungen was wirklich gut hilft? Hab sie jetzt erstmal raus gestellt damit sich meine andere Pflanzen nicht auch noch anstecken! Wisst ihr wie lange diese Dinger überleben? Hab den Schrank ordentlich geschrubbt, mach mir aber trotzdem Gedanken ob ich da jetzt eine andere Pflanzen ohne Bedenken hinstellen kann! ???

Jolly3

Wie oft das du das Mittel benutzt ?

Sarinachristin

4 mal. Werd's weiter versuchen, vielleicht klappt's ja doch noch  :-\ mich würde aber hauptsächlich interessieren, wie lange diese Viecher auf Schränken überleben! Also ab wann man bedenkenlos wieder neue Blumen hinstellen kann! Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen mit! Mein Wohnzimmer sieht so leer aus  ::) :'(

TropenJunkie

Hey^^

Was meinst du mit auf Schränken? Stand deine Banane und der Drachenbaum oben auf dem Schrank?, dann ist ja klar wrum die schwach sind und Spinnies bekommen.

Da oben ist für beide Pflanzenarten viel viel zu dunkel^^ Hättest du mal Fotos für uns?

Spinnenmilben krabbeln übrigens dann weg wenns kein Futter gibt.
Die sind nicht mehr da oben :D

Hast du sie denn inzwischen weg bekommen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sarinachristin

Ne meine Bananen standen direkt am Fenster und der Drachenbaum auf einem Regal/Schrank aber auch direkt am Fenster! Woher die blöden Dinger kommen weiß ich ja, hab sie mir mit einem Zitronenbaum eingeschleppt  :( hab sie jetzt draußen auf der Terrasse stehen, war da ziemlich radikal! Die wurde alle ordentlich abgeduschtem und wieder eingesprüht... bei den Bananen hat's wohl geholfen nur mein Drache fand das nicht ganz so toll  :D jetzt warte ich ab ob sie wieder kommen... im Gartencenter wurde mir gesagt das man am besten Schränke usw wo die standen desinfiziert und Gardinen waschen dann sollten die biester weg sein  ::) scheint zu klappen, meinen anderen Pflanzen gehts super  ;D

Sarinachristin

Übrigens hab ich festgestellt das drachenbäume zumindest die, die ich gekauft hab das gar nicht so sehr mögen direkt am Fenster zu stehen! Hab alle bis auf einen direkt in Fenster Nähe, wo sie viel Licht bekommen und einen ca 5 Meter vom Fenster entfernt, in einer ziemlich dunklen Ecke... das scheint im super zu gefallen! Der wächst wie verrückt und bekommt grad wieder zwei neue Triebe  :D

TropenJunkie

Mmmhhh wenn Pflanzen aus sonniger lage dann schattig gestellt werden
treiben die meistens aus, weil sie merken dass sie zu dunkel stehen.

Stell ihn wieder heller, sonst ist er in paar monaten unansehnlich :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

sb4480

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Fatsia. Diese habe ich vor ca. 1 Monat geschenkt bekommen und nun weiß ich mir keinen Rat. Die Blätter werden braun und fallen aus, obwohl die Erde nicht trocken ist. Ich gieße regelmäßig aber nicht zu viel. Standort ist an einem Ostfenster sodass nicht zu viel Sonne aber auch nicht zu wenig Licht einfällt. An den Blättern und auch am Stamm sieht es so aus, dass kleine rotbraune Häärchen dran sind. Ist das normal? Ich habe nun schon fast alle Blätter angeschnitten, damit sich die paar wenigen eventuell noch erholen können.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kann ich sie retten?


Amelie

Hm, das sieht wirklich nicht gut aus. Kann es sein, daß sie Spinnmilden hat und dadurch zusätzlich
eine Pilzinfektion? Schau doch mal in unserem Lexikon unter Schadbildern nach.
- Lexikon = ganz oben in der Leiste findest du Pflanzen - Schadbilder - Artikel - Suche
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

matucana

Hi,

die rotbraunen Haare sind normal, Schädlinge sieht man auf den ersten Blick auch nicht. Wahrscheinlich ist ihr zu warm und zu lufttrocken.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

26. Juni 2018, 01:58:01 #10 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2018, 02:00:34 von TropenJunkie
Da das Torfwerde ist bzw Torfersatzstoff, der wohl nur aus Holzfaser zu bestehen scheint, ist, steht diese Fatsia viel zu nass und hat Wurzelfäule, bitte dringend alle Erde entfernen und erstmal in trockene Erde einpflanzen und nix mehr abschneiden das machts nur noch schlimmer!

Mehr Sonne und Wärme braucht sie jetzt....am besten du stellst sie raus in den Schatten.
Die frische Luft lässt die Erde viel schneller austrocknen. Und wenn sie sich wieder erholt hat,
dann immer erst gießen wenn die Erde tocken ist! Niemals nach Kalender geißen. Es gibt Leute,
die gießen immer Freitags oder immer Montags oder so. Und da bekommt dann auch blindlinks
die übergossendste Pflanze nochmal einen drauf, weil halt Gießtag ist :D

Am besten du machst bevor du das nächste mal deine Pflanzen gießt die Fingerprobe,
oder hebst sie hoch, schwer heißt feucht und braucht kein Wasser, leicht ist trocken und
kann gegossen werden. Trockene Erde fühlt sich an wie ein Trockenes flauschiges Handtuch.
Nasse Erde wie ein nasses flauschiges Handtuch.

Ich hoffe das hilft dir erstmal. Viel Erfolg beim wieder hochpäppeln^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie