Opuntia: gerader Wuchs gewünscht

Begonnen von mexx7, 22. August 2017, 15:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx7

Hallo,

ich habe mittlerweile mehrere Ableger meiner Goldpunktopuntie (Opuntia microdasys), allerdings wachsen alle in irgendwelche Richtungen. Was kann man tun, damit diese Pflänzchen etwas gerader nach oben wachsen? Was tun Gärtnereien, damit der Wuchs gerade erfolgt?

Danke für jegliche Tipps!

Mexx

Daruma

Mir fällt da nur die Lichtrichtung ein.... Von wo kommt das denn? Von oben oder eher von der Seite? Und drehst du?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

mexx7

Stehen am Fensterbrett. Drehe regelmäßig, hilft aber relativ wenig...

TropenJunkie

Ich denke sie haben bei dir zu viel Wasser. Welches Substrat benutzt du? Bei Blumenerde passiert das zwangsläufig, da dort zu viel Stickstoff drin ist. Viel Stickstoff, reichlich Wasser (für Kakteen) und zu wenig Licht lassen alle Kakteen maßlos vergeilen^^

Meine Opuntia microdasys (die sind eigentlich schneeweiß, andernfalls ist es eine Zuchtform) steht draußen in der vollen Sonne, durch den vielen Regen wächst die auch zu allen Seiten. Aber sie sind ja ziemlich leicht zu verschneiden bzw klein zu halten. Einfach die zu langen oder unerwünschten Triebe wegbrechen, Stelle behandeln und schon ist der Habitus wieder mehr aufrecht^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

mexx7

Hm, vielleicht zu viel Wasser... das ist ein guter Tipp! Ich gieße die Kakteen ca. alle 7 bis 10 Tage.
Dankeschön!

TropenJunkie

Stehen sie in Erde? Dann, je nach Gießmenge und Standort könnte es schon zu viel sein ::)

Also 20grad und Ostfenster und in Blumenerde ist schon ungünstig. 35 grad, knalles Südfenster oder draußen in der alles verdorrenden Sonne ohne Schatten, auf Steinböden/Fliesen und nur steinig mineralisches Kakteensubstrat, da kannste die alle zwei Tage gießen und es würd ihnen nix ausmachen^^

Natürlich artabhängig, die robusten (massenwaretauglichen) ertragen fast alles, quittieren es aber mit Geilwuchs ::) ....die heikleren Kandidaten sterben lieber zu tiefst beleidigt als sich ständig in Sumpfpflanzen verwandeln zu lassen ;D ;D ;D
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

mexx7

Mische eigentlich immer mind. 50% Sand bei...
danke für die Tipps und Hinweise!

TropenJunkie

Hi Mexx....was denn für Sand? Sand ist eher kontraproduktiv...das pappt zu sehr. Wenn es sehr grober, scharfer Quarzsand ist dann geht der auch...aber so Spielsand oder so würde ich nicht empfehlen.

Es sei denn deine Opuntien stehen Regengeschützt. Dann ginge es evtl.
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

mexx7

Hm, das kann ich jetzt gar nicht sagen, welcher Sand das ist (Spielsand definitiv nicht). Ich mische oft auch Kakteenerde dazu.
Meine Opuntien stehen aber ohnehin in der Wohnung...

TropenJunkie

Ich sag mal so....ich persöhnlich würde nur Sand verwenden der über 2mm Körngröße hat, was aber schon fast Kies ist ::)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Wie gehts denn mittlerweile deinen Opuntien?
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

mexx7

Eigentlich wenig Änderung... grundsätzlich derzeit keine neuen Ohren bei den "Jungpflanzen". Alle haben derzeit zwei Ohren, die Pflanze steht so, dass das obere vom Fenster wegzeigt und wendet sich aber auch nicht zum Licht hin.

TropenJunkie

Und sind sie schon umgetopft? Ich hatte gedacht sie hätten sich schon etwas gebessert ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

die Glochiden von O. microdasys sind eigentlich braun (Mimikry im Habitat), die weißen sind eine Zuchtform.

Gärtnereien schaffen das, weil das Licht von oben kommt, nicht von einem Fenster. Also hilft es nur, die im Sommer nach draußen zu stellen, sonst wachsen sie schief. Sind die Triebe einmal gewachsen, so war es das, die drehen sich nicht nochmal oder so. Außerdem ist jetzt Ruhezeit, da sollte sich gar nichts tun.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Also das war mein Fehler, bezüglich der Farbe mein lieber Helli ^^ Er hat die Opuntia microdasys, da haste recht..... ich meinte aber Opuntia microdasys var. albispina. Und die sind tatsächlich weiß ::)

https://i.pinimg.com/736x/0a/06/9c/0a069c55cd956494bcb2ea4b12439630--opuntia-microdasys-honey-bunny.jpg

https://68.media.tumblr.com/6d3e115ffd4a988a6b2b535c994eabcf/tumblr_nir3jlOGER1qj9asyo1_500.jpg

...nichtsdestotrotz müssen sie nach der Winterruhe wieder unter die Sonne sonst bleiben die immer krumm. Wie Helli schon sagte bleibt ein Trieb in seiner Form und Richtung so, wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Die Wuchsrichtung kannst du also nur ab jetz für die nächsten Ohren beeinflussen!

Damit in Zukunft gleichmäßig aus dem alten "seitlichen" Ohr, ein oder mehrere senkrechte austreiben brauchts Licht von gerade oben. Ich hoffe du hast ein großes Fenster  ::) ::) ::) ::)

Eine kühle/kalte, sehr trockene Winterruhe und (wie in meinem anderen Tipp schon gesagt) echtes Kakteensubstrat, beeinflussen eine Vergeilung von Sukkies doch schon erheblich zum Guten 8)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie